04.11.2022

Digitale Lösungen zur nachhaltigen Entwicklung Vorpommern-Rügens gesucht

Veranstaltungen mit regionalem Austausch finden im Landkreis statt

Die digitale Transformation bietet Städten, Gemeinden und Landkreisen Chancen auf dem Weg der nachhaltigen Entwicklung und zielt auf die ressourcenschonende, bedarfsgerechte Lösung der zentralen Herausforderungen für die regionale Daseinsvorsorge.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern will die Voraussetzungen schaffen, dass die Chancen der Digitalisierung für Land und Menschen nutzbar werden. Dafür wurden zentrale Orte, wie das Digitale Innovationszentrum Stralsund (MakerPort) und die Project Bay als Digitalisierungslotse für den ländlichen Raum geschaffen. Beide Institutionen haben das Ziel, die nachhaltige Entwicklung der Region Vorpommern-Rügen durch digitale Lösungen voranzutreiben. Sie sollen die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Landkreis Vorpommern-Rügen fördern und regionale Akteure miteinander vernetzen.

Im Rahmen dessen organisiert die Kreisverwaltung gemeinsam mit dem MakerPort und Project Bay im November kleinere Regionalkonferenzen zum Thema Digitalisierung im ländlichen Raum. Hierzu kamen gestern in Lietzow auf Rügen ausgewählte Vertreter aus Politik sowie aus regionaler Wirtschaft, Kultur und Bildung zusammen. Die Frage, mit welchen Ideen und Vorstellungen Rügen im Wandel der Zeit innovativ vorangehen kann, stand im Mittelpunkt. Ziel war es, Themen und Bedarfe der Akteure zu definieren und bereits existierende Projekte besser miteinander zu vernetzen bzw. neue Projekte anzustoßen.

Regionalkonferenz in Lietzow: Gruppenarbeit unter dem Motto "Unser Rügen der Zukunft" © Landkreis Vorpommern-Rügen

Unter dem Motto „Unser Rügen der Zukunft“ tauschten sich die Beteiligten vor Ort konkret über die zumeist konträre Fremd- und Selbstwahrnehmung der Insel aus. Hierbei wurden unter anderem Herausforderungen und Potenziale der Region herausgearbeitet. In die Zukunft gewandt wurde eine Vision formuliert, die auf vier Säulen beruht: Gemeinschaftliches Zusammenleben, nachhaltiger und authentischer Tourismus, Reduzierung des Individualverkehrs, Etablierung eines Branchenmix für faire Löhne und zur Schaffung attraktiver Arbeitsplätze. Um dies zu erreichen, ist ein gemeinsames Leitbild grundlegend, das zusammen mit den Einwohnern, Ämtern, Verbänden und Vereinen Rügens zu entwickeln ist. Die Beteiligten der Regionalkonferenz erarbeiteten erste Ideen, die zur Umsetzung beitragen können. Hierzu zählen beispielsweise ein Mobilitätskonzept mittels digitaler Lösungen, ein Wohnraumkonzept für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum, Energieautarkie sowie ein gutes Regionalmarketing.
Die umfangreichen Ergebnisse der Rügener Regionalkonferenz werden nun von MakerPort und Project Bay zusammengefasst. In einem nächsten Schritt gilt es, die aufgerufenen Themen mithilfe regionaler und fachspezifischer Start-up´s näher zu bearbeiten.

Eine weitere Veranstaltung mit regionalem Austausch ist für Donnerstag, den 24. November 2022 in Barth geplant.

Mehr Informationen zu den beteiligten Institutionen:

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen