21.12.2023

Ehrung zur Zivilcourage

Tradition in der Vorweihnachtszeit

Polizeidirektor Rainer Dittschlag, Herr Jasmann, Frau Romoth, Herr Kohl, Herr Leske, Herr Marks, Frau Meyer, Herr Wulf (v.l.n.r.) © Polizei Stralsund

Die Polizeiinspektion Stralsund zeichnete am 19. Dezember 2023 Bürgerinnen und Bürger für ihre vorbildliche Zivilcourage aus, gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Kriminalitätsprävention in Stralsund e.V. und dem Kommunalen Präventionsrat des Landkreises Vorpommern Rügen.

Kathrin Meyer, stellvertretende Landrätin Vorpommern-Rügen, dankte den zivilen Helden für ihr selbstloses Eingreifen: „Sie sind Vorbilder für viele Menschen, denn durch Ihr mutiges Eingreifen haben Sie sich für Ihre Mitmenschen sowie ein sicheres Miteinander eingesetzt. Sie haben nicht weggesehen, sondern Hilfe gesucht, um Schlimmeres zu verhindern. Sie haben Leben gerettet und sich dabei selbst in Gefahr gebracht. Sie haben Täter auf frischer Tat ertappt und gestellt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, Ihr Handeln verdient Respekt und höchste Anerkennung.“

Herzlichen Dank an Hans-Joachim Kohl, Tore Marks, Marco Leske, Karina Stenzel, Frank Jasmann, Katharina Romoth und Iris Schaub.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen