Einbindung  RSS-Feed

Ein Jahr Corona-Amtshilfe im Landkreis Vorpommern-Rügen 24.3.2021

Landrat bedankt sich bei Bundeswehr, THW, Verbänden und Institutionen

1 Jahr Amtshilfe 2 © Pressestelle Landkreis Vorpommern-Rügen

Am 4. März 2020 verzeichnete der Landkreis Vorpommern-Rügen den ersten Corona-Fall.

Seitdem arbeitet der Landkreis in Stabsstrukturen. Von Anfang an dabei: das Kreisverbindungskommando. Zunächst war Fregattenkapitän Peter Mann und seit dem 25. September 2020 Oberstleutnant Pierre Bornschein der Ansprechpartner des Landkreises.

Landrat Dr. Stefan Kerth bedankte sich zunächst bei Oberstleutnant Pierre Bornschein: „Herr Oberstleutnant Bornschein: Meinen herzlichsten Dank an Sie ganz persönlich! Sie aktivieren und koordinieren die Amtshilfen der Bundeswehr MV mit höchstem Engagement, beinahe unermüdlich, stets sehr bedacht und immer freundlich.“

Vor einem Jahr, am 24. März 2020, begann die Hilfeleistung durch die Bundeswehr mit dem mobilen (PCR) Testteam.

Die Soldatinnen und Soldaten Frauen testen für das Gesundheitsamt, die in häuslicher Isolation befindlichen Infizierten und Kontaktpersonen. Kfz und materielle Ausstattung werden durch den Landkreis Vorpommern-Rügen sichergestellt. Die Kraftfahrer sind vom ASB und vom DRK. Von Anfang an eine bunt gewürfelte aber sehr schnell eingespielt Truppe. Bis zum 26. März 2021 ist ihr Einsatz im Landkreis genehmigt. Die Verlängerung bis 16. April 2021 ist bereits beantragt.

Einsatzdaten bis heute:

• Anzahl durchgeführter Teste: 4062
  • Einsatztage: 175
  • Gefahrene Kilometer: ca. 73.000 km (ca. 45.000 km = DRK; ca. 28.000 km = ASB)

Unmittelbar nach Einsatzbeginn des ersten mobilen Teams errichtete der Landkreis in Bergen und Ribnitz-Damgarten die stationären Testzentren.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk erbrachte hierbei durch perfekte Organisation und Koordination eine logistische Meisterleistung und war für die Verwaltung, Lagerung und Verteilung der persönlichen Schutzausrüstung zuständig.

Die Marinetechnikschule (MTS) unterstützte bei der Einlagerung der Materialien in der Kaserne in Parow und konnte so die Kapazitätsspitzen abfangen.

Containment

Ab Mai 2020 begann die Unterstützung bei der Kontaktnachverfolgung und Bürgerinformation durch Containment-Teams:

• zunächst mit 20 Soldaten,
  • dann mit 11 Soldaten.
  • Derzeit sind noch sechs Soldaten (drei HST, zwei RDG, einer BGN) bis zum 26. März 2021 im Einsatz.

Auch hier ist die Verlängerung bis 16. April 2021 beantragt.

Diese Hilfeleistung wurde in der ersten Phase durch die MTS sichergestellt. Seit Oktober ist das Taktische Luftwaffengeschwader aus Rostock Laage im Einsatz.

Impforganisation

Im Dezember 2020 begann der Aufbau der Impforganisation.

Hier unterstützt die Bundeswehr mittlerweile mit 20 Soldaten im stationären Impfzentrum - 14 Soldaten in den Außenstellen des Impfzentrums und vier Soldaten in den mobilen Impfteams.

Die Soldaten werden durch das Jägerbataillon 413 aus Torgelow und die Marinetechnikschule gestellt.

Auch hier ist das THW in der Amtshilfe unterstützend tätig.

Helfenden Hände

Im Dezember 2020 kam die Unterstützungsleistung in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe mit den „Helfenden Händen“ und bei der Durchführung der PoC-Schnelltestungen hinzu. Insgesamt sind zurzeit 55 Soldaten in 27 Einrichtungen im Einsatz. Davon sind 26 Soldaten mit der Durchführung von PoC-Testungen betraut. Die Unterstützungsleistungen „PoC-Testung“ wurde nun bis 12. April 2021 verlängert; die der „Helfenden Hände“ bis 16. April 2021.

Testorganisation

Seit dem 16. März 2021 unterstützt die Bundeswehr nun auch in zwei stationären PoC-Schnelltest-Zentren in Ribnitz-Damgarten und Grimmen mit je zwei Soldaten der FlaRakGrp24 aus Bad Sülze.

Insgesamt sind im Landkreis (Stand 24. März 2021)

• 107 Soldaten aus sieben Dienststellen
  • an 35 Einsatzorten im Landkreis im Einsatz.
  • Das THW unterstützt mit neun Einsatzhelfern und acht Fahrzeugen.

„Meine Damen und Herren, ohne Ihre Hilfe hätten wir die Pandemielage in unserem Landkreis nicht erfolgreich bewältigen können. Unsere Zusammenarbeit ist beispielgebend. Ich habe Sorge, dass der Dank – je häufiger man ihn ausspricht – in seiner Wirkung nachlässt. Er kommt jedoch nach wie vor von ganzem Herzen. Auch die Wichtigkeit der originären Aufgabe der Bundeswehr muss an dieser Stelle einmal hervorgehoben werden. Auch dafür bietet die heutige Veranstaltung den Rahmen.
Dafür und für Ihre erfolgreichen Einsätze sagt der Landkreis DANKE!!!“ so der Landrat.

Zum Ende der Veranstaltung lässt Oberstleutnant Bornschein die Soldatinnen und Soldaten antreten und „auf die bisher erbrachten Amtshilfen und den schönsten Landkreis Deutschlands ein kräftiges dreifaches Hurra“ ausrufen.

1 Jahr Amtshilfe © Pressestelle Landkreis Vorpommern-Rügen

Autor: Advantic Systemhaus GmbH