23.08.2023

Einschulkinder aufgepasst: Wer gesehen werden will, muss auffallen

DEKRA Kinderkappen-Aktion gestartet

Sachverständigenorganisation DEKRA übergibt Kinderkappen zum Schulstart (v. l. n. r.: Matthias Stenau, Rüdiger Bleiß, Marcel Opitz, Katharina und Georg, Kathrin Meyer, Sarah Schult, Manfred Eggert) © Landkreis Vorpommern-Rügen

Am Montag ist es so weit: Für knapp 2.000 Mädchen und Jungen im Landkreis Vorpommern-Rügen beginnt mit dem Schuleintritt ein neuer Lebensabschnitt. Viele von ihnen sind auf dem Schulweg auch zum ersten Mal regelmäßig allein im Straßenverkehr unterwegs. Als ungeschützte Verkehrsteilnehmer benötigen Sie bestmöglichen Schutz. Die Sachverständigenorganisation DEKRA, unter anderem mit der Außenstelle Stralsund, trägt mit der Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“ dazu bei.

Als Startschuss nahmen heute – stellvertretend für alle Einschülerinnen und Einschüler der Region – zwei Kinder der Stralsunder Kindertagesstätte „Anne Frank“ die signalroten Kinderkappen mit retroreflektierenden Elementen für mehr Sichtbarkeit entgegen. Ebenso wurden wichtige Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr übermittelt.

„Es ist eine tolle Aktion, die schon seit vielen Jahren besteht und wirksam ist“, freute sich Kathrin Meyer, stellvertretende Landrätin und Leiterin des Fachbereichs Ordnung / Gesundheit / Bildungseinrichtungen vom Landkreis Vorpommern-Rügen. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die damit die Einschulkinder unserer Region unterstützen, sicher zur Schule und wieder nach Hause zu kommen. Insbesondere in den nächsten Wochen gilt meine Bitte an sämtliche Verkehrsteilnehmer, Achtung zu geben und sich zu sensibilisieren. Ich wünsche allen Mädchen und Jungen“, so Kathrin Meyer weiter, „einen guten und sicheren Schulstart!“

Dekra-Kappen © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Mit der Verteilung auffälliger Kinderkappen engagiert sich die DEKRA seit 2004. Im Landkreis Vorpommern-Rügen findet die Aktion bereits über viele Jahre hinweg in Kooperation mit der Auto Eggert GmbH sowie dem ACE statt und wird von der Kreisverwaltung organisatorisch unterstützt. Die Sicherheits-Kampagne ist mittlerweile in der gesamten Region etabliert und bekannt, wobei neben Schulen auch Kindertagesstätten anfragen. Diese bereiten ihre Vorschulkinder bereits präventiv auf die sichere Bestreitung des Schulwegs vor, wie Sarah Schult von der Stralsunder Kindertagesstätte „Anne Frank“ berichtete. Hierbei unterstützt auch die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, die zudem eine entsprechende Social-Media-Kampagne umsetzt und nun auch die Schulwegsicherung vor Ort an den Schulen vornimmt.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, Verkehrsunfälle zu vermeiden. Im Jahr 2022 kam es im gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen zu sechs Verkehrsunfällen auf dem Schulweg von Kindern zwischen sechs und zehn Jahren. Im Vorjahresvergleich ist dies ein Rückgang um 50 Prozent. Dieser Trend soll mithilfe der Sicherheits-Kampagne und weiteren Präventionsmaßnahmen fortgesetzt werden.

Zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr raten die Beteiligten der Aktion, zusätzlich zu den Kinderkappen auch bei Kleidung, Schuhen und Schulranzen der Kinder auf retroreflektierende, auffällige Elemente zu achten.

Mehr Informationen zur Aktion können unter www.dekra.de/kinderkappen abgerufen werden. Dort sind zudem Tipps für Kinder und Eltern zum sicheren Schulweg zusammengestellt.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen