21.07.2022

Energiekrise - Gaslieferungen wieder angelaufen

Landrat Dr. Stefan Kerth äußert sich zur aktuellen Lage

„Nach der zehntägigen Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1 gab es heute Morgen die Meldung, dass das Gas wieder fließen soll. Das stimmt mich positiv. Jedoch gibt es noch keine genauen Angaben zur Transportleistung. Daher und auch aufgrund der allgemein unsicheren Versorgungslage gibt es leider noch immer keinen Grund zur Gelassenheit. Sowohl weitere drastische Preissteigerungen als auch Versorgungsengpässe sind noch immer möglich.

Um das Problem bestmöglich zu managen, werden wir uns weiterhin mit den Versorgern, Städten, Ämtern und Gemeinden des Landkreises, den Industrie- und Handelskammern sowie der Landesregierung eng abstimmen. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, die keine Schranken bezüglich der Energieherkunft setzen. Es muss alles getan werden, was die Versorgungssicherheit erhöht und Preissprünge dämpfen kann. Im Moment geht es darum, pragmatisch durch die Krise zu kommen, ohne dass die Wirtschaft leidet und Haushalte frieren müssen.

Ich rufe jedoch auch Wirtschaft und Haushalte zur Sparsamkeit auf und bitte darum zu schauen, in welchen Bereichen es Möglichkeiten gibt, weniger Energie zu verbrauchen.“

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen