21.05.2014

Eröffnung einer Klasse „Fachverkäufer Bäckerei“

Seit Herbst 2013 laufen Bemühungen im Landkreis an der Beruflichen Schule Sassnitz eine Klasse „Fachverkäufer/in Bäckerei“ zu eröffnen.

Eine erste Grundvoraussetzung für die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes für Berufliche Schulen im Landkreis Vorpommern-Rügen (SEP) ist eine realistische Prognose, dass über mehrere Jahre die Mindestschülerzahl für den Eingangsjahrgang (20 Lehrlinge) aus dem Einzugsbereich des Landkreises erbracht wird.

Der Schulleiter Herr Reichel hat gemeinsam mit auf Rügen ansässigen Bäckereien diese Hürde gemeistert, indem ausreichend Verpflichtungen zur Lehrausbildung abgegeben wurden.

Dieser wichtige Schritt ermöglicht es dem Landkreis nun in das Anhörungsverfahren zu gehen, welches wiederum für die Änderung des Schulentwicklungsplanes zwingend vorgeschrieben ist.

Für das Schuljahr 2014/15 wird es noch keine Klasse „Fachverkäufer Bäckerei“ in Sassnitz geben.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird eine Änderung des SEP im Kreistag zu beschließen sein, der dann dem Ministerium zur Genehmigung vorgelegt wird.

Das Schuljahr 2015/2016 wird von der Verwaltung zeitlich als realistisches Ziel gesehen.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen