28.02.2024

Erfolgreiches Bürgermeister-Wochenende im Golfpark Strelasund

Am vergangenen Wochenende, den 23. und 24. Februar, fand im Golfpark Strelasund in Kaschow erneut das Bürgermeisterwochenende statt. Die Veranstaltung brachte ca. 50 ehrenamtliche und hauptamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie leitende Verwaltungsbeamte aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen zusammen, um in Vorträgen und Workshops Informationen zu erhalten, Erfahrungen auszutauschen und aktuelle kommunale Themen zu diskutieren.

Bürgermeister-Wochenende 2024 im Golfpark Strelasund © Landkreis Vorpommern-Rügen

Das Wochenende wurde am Freitag mit einer herzlichen Begrüßung durch Landrat Dr. Stefan Kerth eröffnet, der über aktuelle Themen aus der Kreisverwaltung berichtete und die Wichtigkeit des Austauschs und der Vernetzung unter den Kommunalverantwortlichen betonte. Weiterhin berichtete die stellvertretende Landrätin Kathrin Meyer über die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis, Dr. Leonore Lange, Leiterin des Veterinäramtes, informierte zum Fundtiererlass und der Kreiswehrführer Kay Mittelbach sprach über seine Beratungsfunktion gegenüber den Gemeinden. Ulrich Sehl, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen, beendete die Vorträge am Freitagabend mit Informationen zum Rufbus.

Kathrin Meyer berichtete über die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis © Landkreis Vorpommern-Rügen

Am Samstag präsentierte der Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, aktuelle kommunale Herausforderungen. Der Minister berichtete nicht nur über relevante Themen, wie die geplanten Änderungen der Kommunalverfassung und Fördermöglichkeiten von Feuerwehrgerätehäusern, sondern stellte sich auch den Fragen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was zu einem fruchtbaren Dialog führte. Zudem wies er auf die Wichtigkeit des Bürgermeisteramtes hin und rief alle Anwesenden dazu auf, erneut zu kandidieren, da Demokratie vom Mitmachen lernt.

Aktuelle kommunale Herausforderungen wurden durch Innenminister Christian Pegel thematisiert © Landkreis Vorpommern-Rügen

Die Teilnehmenden hatten während des Wochenendes die Möglichkeit, an speziell konzipierten Workshops der Kreisverwaltung, beispielsweise zur Kommunalen Wärmeplanung, zur Beantragung von Fördermitteln oder zur Geodateninfrastruktur, teilzunehmen. Diese zielten darauf ab, Kenntnisse zu vertiefen und Lösungsansätze für die Herausforderungen in der kommunalen Verwaltung zu diskutieren. Das Ambiente des Golfparks Strelasund bot den idealen Rahmen für diese produktiven Gespräche und förderte eine entspannte Atmosphäre für den Austausch.

Die Organisatoren des Bürgermeisterwochenendes möchten sich bei allen ehren- und hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie leitenden Verwaltungsbeamten für ihre aktive Beteiligung und ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung bedanken.

„Die gewonnenen Einsichten und die geknüpften Kontakte stellen einen wertvollen Schritt zur weiteren Stärkung der kommunalen Zusammenarbeit dar. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf weitere Gelegenheiten zum Austausch und zur gemeinsamen Gestaltung unserer Kommunen", resümiert Landrat Dr. Stefan Kerth.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen