05.11.2021

Erntedanksymbol für die Kreisverwaltung

Bauernverbände Nordvorpommern und Rügen übergeben gemeinsam Erntekrone an den Landrat

Landrat Dr. Stefan Kerth, Max Ott, Landwirt aus Binz und Peter Kröher, stellvertretender Vorsitzender des Bauernverbandes Nordvorpommern (v. l. n. r.) während der Übergabe der Erntekrone © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Christian Ehlers, Geschäftsführer des Bauernverbandes Nordvorpommern, Peter Kröher, stellvertretender Vorsitzender des Bauernverbandes Nordvorpommern und Max Ott, Landwirt aus Binz für den Bauernverband Rügen, übergaben heute im Landratsamt in Stralsund eine Erntekrone an Landrat Dr. Stefan Kerth.

Die Erntekrone wurde von Frau Schmidt aus Bartelshagen I angefertigt und heute nach der Ausstellung auf der Erntekronenschau in Klockenhagen – wie im vergangenen Jahr - im Bereich des Bürgerservices des Landratsamtes aufgehängt. Mit der Übergabe der Erntekrone und der Ausstellung an einem repräsentativen Platz in der Kreisverwaltung symbolisieren die Landwirte und der Landrat ihre Verbundenheit.

Nicht allein die Übergabe einer Erntekrone ist gute Tradition – auch ein sich anschließendes Gespräch über das zu Ende gehende Erntejahr, die eingebrachte Ernte und ein direkter Austausch wichtiger Informationen schließen sich alljährlich an.