28.06.2022

Förderung des interkulturellen Dialogs - Internationales Projekt in Schweden

Treffen von Projektpartnern aus Polen, Deutschland, Schweden und Litauen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekttreffens in Schweden © Landkreis Vorpommern-Rügen

Im Rahmen des Projektes "Internationally about migration in local governments" trafen sich Anfang Juni sieben Projektpartner aus Polen, Deutschland, Schweden und Litauen zum gemeinsamen Austausch in der Schwedischen Gemeinde Markaryd. Das Projekt wird durch das EU-Programm „Europe for citizens“ gefördert. Projektziel ist die Förderung des interkulturellen Dialogs und des gegenseitigen Verständnisses zur Bekämpfung der Stigmatisierung von Migranten und Minderheitengruppen, ist.

Während des Austausches wurden die Themen Spracherwerb und Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt behandelt. Durch den Besuch der Volkshochschule in Markaryd, inklusive der Teilnahme an einem Sprachkurs für Migrantinnen und Migranten, wurde Sprachvermittlung in Schweden live erlebbar - dabei waren vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen.

Christel Zenz, vom SOS Kinderdorf Grimmen führte mit dem Kinderwagentreff, der Babymassage oder dem „Ukraine-Tag“ im Hort Beispiele für aktuelle Angebote an, während denen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund einfach und zwanglos miteinander in Kontakt kommen und nebenbei Sprachkenntnisse außerhalb von Unterrichtsstrukturen erwerben und vertiefen. Die teilnehmenden Projektpartner waren sich einig, dass gerade solch niedrigschwellige Angebote in andere Regionen und Länder übernommen werden können. Eine gemeinsame Best-Practice-Sammlung für alle Projektbeteiligten und verschiedenen Institutionen in den Teilnehmerländern soll aus diesem Austausch entstehen.

Bei dem nächsten Workshop-Treffen im Oktober 2022 im Landkreis Vorpommern-Rügen soll es wieder darum gehen, internationale Netzwerkstrukturen zu ermöglichen. Die Gäste wollen sich ansehen, wie Migration/Integration im Landkreis Vorpommern-Rügen in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung funktioniert und welche Rolle „Runde-Tisch-Formate“ bei der Vernetzung aller mit Migration/Integration befassten Akteure haben.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)