19.11.2013

Die Fachdienste Jugend und Gesundheit der Kreisverwaltung veranstalten am Mittwoch, 04. Dezember 2013, in der Zeit von 13:00 bis 17:30 Uhr im Löwenschen Saal des Rathauses Stralsund eine Fachtagung zum Thema „Frühe Hilfen und Gesundheitsförderung im Landkreis Vorpommern-Rügen“. Dazu sind Interessenten herzlich eingeladen!

Im Landkreis Vorpommern-Rügen soll sich ein präventives Verständnis durchsetzen, dass durch frühe Unterstützung und Stärkung der Eltern gelingende und gesunde Lebens- und Bildungsbiografien von Kindern gefördert werden. Für diese Ziele unterstützt der Fachdienst Jugend den Aufbau von Netzwerken Früher Hilfen und der Fachdienst Gesundheit - im Rahmen des kommunalen Partnerprozesses „Gesund aufwachsen für alle“ – den Aufbau von Präventionsketten.

Aufgrund der präventiven Ziele wird die Fachtagung gemeinsam veranstaltet. Sie gibt einen Einblick in den aktuellen Stand und der Planungen der Frühen Hilfen und Präventionsketten im Landkreis und setzt sich mit den Themen Frühgeburt, frühe Bindung und Prävention von sexuellem Missbrauch bei Kindern auseinander.

Ansprechpartner bei Rückfragen sind Markus Kaufhold, Koordinator Frühe Hilfen, Fachdienst Jugend, Telefon 03831/357-1984, E-Mail Markus.Kaufhold@lk-vr.de und Ulf Kolbe, Gesundheitsförderung, Fachdienst Gesundheit, Telefon 03831/357-2306, E-Mail Ulf.Kolbe@lk-vr.de . Anmeldungen nimmt Markus Kaufhold schriftlich, telefonisch oder per Mail entgegen.

Flyer zur Fachtagung “Frühe Hilfen und Gesundheitsförderung“

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen