21.12.2021

Feiertagsbedingte Hinweise des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen

Da die Feiertage zum Jahresende auf einen Wochenendtag fallen, verschieben sich die Abfuhrtermine der Restabfallbehälter, der Bio- und Papiertonnen oder des Gelben Sackes/der Gelben Tonne in diesem Jahr nicht.

weihnachten_tonnen_quer © Eigenbetrieb Abfallwirtschaft V-R

Auch am 24. und 31. Dezember 2021 findet die Abfuhr der genannten Abfallarten regulär statt, da dies keine gesetzlichen Feiertage sind.

Die Wertstoffhöfe Barth, Camitz, Grimmen, Ribnitz-Damgarten, Sagard, Samtens und Stralsund sind am 24. und am 31. Dezember 2021 nicht geöffnet. Vom 27. bis zum 30. Dezember 2021 haben die Wertstoffhöfe Barth, Camitz, Grimmen, Ribnitz-Damgarten, Samtens und Stralsund regulär geöffnet. Der Wertstoffhof Sagard hat ab dem 15.12.2021 für den Rest des Jahres 2021 geschlossen. Die regulären Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind im Abfallkalender 2022, in der Abfall-App oder hier einzusehen.

Die Einsammlung der Weihnachtsbäume im Landkreis Vorpommern-Rügen beginnt Anfang Januar 2022. Die genauen Termine für die Entsorgungsgebiete Nordvorpommern und Rügen sind in den jeweiligen Abfallkalendern 2022, in der Abfall-App oder im Online-Abfallkalender veröffentlicht. Im Entsorgungsgebiet Hansestadt Stralsund findet die Einsammlung der Weihnachtsbäume am Samstag, dem 8. Januar 2022, ab 07:00 Uhr statt.

Die vollständig abgeschmückten Weihnachtsbäume sind an den Abfuhrtagen so bereitzustellen, dass eine Einsammlung problemlos möglich ist – das bedeutet unverpackt, in einem Stück und gut zugänglich im öffentlichen Bereich, ohne Personen oder Fahrzeuge zu gefährden. Also so, wie auch die Restabfallbehälter oder der Sperrmüll bereitgestellt werden.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen bittet darum, Weihnachtsbäume, die an den genannten Terminen nicht abgeholt werden können, aus dem öffentlichen Bereich wieder auf das Grundstück zurückzubringen. Diese Weihnachtsbäume können zur nächsten regulären Abfuhr der Biotonne erneut bereitgestellt werden.

(Text: Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen)