Einbindung  RSS-Feed

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Festakt zum 33. Jahrestag der Deutschen Einheit

Feierliche Erinnerung in der Marinetechnikschule in Parow

Historiker Christoph Wunnicke bei der Festrede zum 33. Jahrestag der deutschen Einheit © Landkreis Vorpommern-Rügen

Am 5. Oktober 2023 fand in der Marinetechnikschule in Parow zusammen mit der Hansestadt Stralsund der Festakt zum „Tag der deutschen Einheit“ statt. Die Musikschule Bergen begleitete das Programm und präsentierte Werke u. a. von Johannes Brahms und Joseph Haydn.

Der Kommandeur der Marinetechnikschule und Kapitän zur See Sven Janssen eröffnete die Veranstaltung und erwähnte die Marine, die Hochschule und die Stralsunder Werft als einen Beitrag für eine gelungene Verständigung unterschiedlicher Regionen.

Landrat Dr. Stefan Kerth dankte der Marinetechnikschule für den Empfang und der Kreismusikschule für die Begleitung des Abends. Es sei wichtig zum 3. Oktober zusammen zu kommen, da es keine Selbstverständlichkeit wäre, in Stabilität leben zu können, so der Landrat.

Die Festrede hielt der Historiker Christoph Wunnicke. Mit lebendigen Eindrücken und örtlichen Bezügen zu der Region Vorpommern-Rügen resümierte er die Ereignisse vor 33 Jahren. Der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund Dr.-Ing. Alexander Badrow bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten und verabschiedete die eingeladenen Gäste.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH