15.09.2023

Frauen aus der Region Vorpommern-Rügen vernetzen sich erfolgreich

Auftaktveranstaltung des Frauennetzwerks „VRauen“ in Stralsund

Die Organisatorinnen des Netzwerkevents »VRauen« (v.l.n.r.): Karen Hoppenrath (Landkreis Vorpommern-Rügen), Eva-Maria Mertens (Hochschule Stralsund), Katie Bell und Anne Liedtke (MakerPort Stralsund), Merle-Marie Drüding (Project Bay). © Angela Seibert | MakerPort Stralsund

Ein erfolgreiches Frauennetzwerkevent erlebte mit „VRauen“ am Abend des 14.09.2023 im MakerPort Stralsund seinen Auftakt. 80 interessierte Teilnehmerinnen aus der Region Vorpommern-Rügen nutzten die neue Plattform zum aktiven Austauschen, zielgerichteten Vernetzen und gegenseitigen Fördern. Impulsgeberinnen aus Politik und landesweiten Netzwerkinitiativen nahmen dabei die zentralen Themen Gleichberechtigung, Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit gemeinsam mit den Teilnehmerinnen in den Blick. In interaktiven Workshop-Elementen wurden die nächsten Schritte des neuen Netzwerkes gemeinsam ausgerichtet. Im abschließenden Netzwerkteil klang der Abend in anregendem Ambiente entspannt aus.

Im Rahmen von regionalen Bedarfsanalysen im Landkreis Vorpommern-Rügen wurde festgestellt, dass nur sehr wenige Frauen im Kontext von beruflichen Veranstaltungen sichtbar sind. Diese Erkenntnis gab Anlass die Initiative zu ergreifen. „VRauen: Ein Netzwerk für Frauen für den Landkreis Vorpommern-Rügen“ wurde ins Leben gerufen - angelehnt an den Grundgedanken vergangener „Frauenfrühstücke für Unternehmerinnen/Führungsfrauen“, welche von den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Hochschule Stralsund angeboten wurden. Ziel ist es, vorhandene Strukturen zu bündeln und eine Netzwerkplattform zu Gleichstellungsthemen für unsere Region zu schaffen.

Ein starkes Frauennetzwerk braucht die Region

Das komplett ausgebuchte Netzwerkevent „VRauen“ konnte in vielerlei Hinsicht positive Ergebnisse erzielen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen - Frauen aus verschiedensten Ecken des Landkreises hatten sich auf den Weg gemacht und sind in Stralsund zusammengekommen. Die Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen und Beziehungen aufzubauen, die berufliche Chancen und Unterstützung bieten können. Der gesamte Abend lebte vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Der Wunsch nach einer beständigen Plattform für Frauen in Vorpommern-Rügen, um Erfolge und Herausforderungen zu teilen, wurde im Rahmen der Veranstaltung noch einmal deutlich hervorgehoben.

„VRauen“ möchte Frauen in der Region sichtbar machen

In ihrem Grußwort per Videobotschaft hob Bundestagsabgeordnete Anna Kassautzki hervor, wie wichtig Vernetzung, vor allem unter Frauen, ist: „Sich gegenseitig Türen öffnen, Wissen teilen und von den Erfahrungen anderer profitieren, darum geht es bei gelungener Netzwerkarbeit.“ Weiter wies sie darauf hin, dass bei allem Fortschritt auch die weibliche Perspektive nicht fehlen dürfe. Zudem sprachen bei der Auftaktveranstaltung die Impulsgeberinnen Wenke Brüdgam (Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung der Landesregierung) sowie Nadine Förster (Initiative "Lebenswertes Göhren" und Frau des Jahres in MV 2022). Darüber hinaus wurden etablierte landesweite Frauennetzwerke von Kati Wolfgramm (Frauenbildungsnetz MV e.V.), Jessica Brach (Beyond Peers) und Juliane Brunk (Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH) vorgestellt, die über deren Schwerpunkte und den Stellenwert von Netzwerkarbeit gesprochen haben.

Veranstalter der Auftaktveranstaltung „VRauen: Ein Netzwerk für Frauen für den Landkreis Vorpommern-Rügen“ waren der MakerPort Stralsund, Project Bay, die Hochschule Stralsund und der Landkreis Vorpommern-Rügen.

Weitere Treffen in den Regionen des Landkreises sowie ein großes jährliches Vernetzungstreffen werden von Seiten der Veranstaltenden anvisiert. Informationen zu kommenden Terminen werden rechtzeitig auf der Website des MakerPorts bekannt gegeben.

Autor/in: Nadine Berlenbach, MakerPort Stralsund