13.07.2023

Freundschaft seit über drei Jahrzehnten:

Die Kommunalpartnerschaft zwischen der Stadt Oldenburg (Oldb) und dem Landkreis Vorpommern-Rügen

Praktikantin Meret Voß © Welcome Center Vorpommern-Rügen

Mit dem Ziel die Demokratie zu stärken und einen freien Informationsaustausch, sowie die Zusammenarbeit in möglichst vielen Bereichen zu fördern, schlossen die Stadt Oldenburg und der Landkreis Rügen (mittlerweile Landkreis Vorpommern-Rügen) am 23.01.1990 einen Kommunalpartnerschaftsvertrag.

Im Fokus dieses Zusammenschlusses stehen ausdrücklich die Gebiete Wirtschaft, Handwerk und Gewerbe, Umweltschutz, Fremdenverkehr, medizinische Versorgung, Stadtplanung, Kultur, Sport, Jugendpflege und Bildung.

Nun tauschen sich die Kommunen bereits seit über 33 Jahren zu den verschiedensten Themen aus. Es kommt regelmäßig zu spannenden Begegnungen, vor allem im Bereich Kultur und Sport.

Auch findet im Rahmen der Partnerschaft ein Praktikumsaustausch statt. Für zwei Monate wird Meret im Welcome Center des Landkreises Vorpommern-Rügen arbeiten. Sie studiert den dualen Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ in Oldenburg und freut sich auf die kommenden Projekte, insbesondere auf die Sommerkampagne 2023.

Das Welcome Center kann die Unterstützung gut gebrauchen. Die Themen Fachkräftegewinnung und -mangel rücken immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Meret wird in den nächsten Wochen einen Einblick in die Arbeit der Wirtschaftsförderung bekommen und darf tatkräftig unterstützen.

Beide Partnerkommunen freuen sich über die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und über die Kooperationen, die in den kommenden Jahren folgen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Welcome Center Vorpommern-Rügen

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen