03.04.2023

Impfzentrum Vorpommern-Rügen schließt nach 811 Tagen

Letze Impfungen fanden am 17. März statt

vaccination-gdb9f42499_1920 © pixabay

Die staatlichen Impfstrukturen, sprich das Impfzentrum, wurde im Landkreis Vorpommern-Rügen nach 811 Tagen, am 17. März 2023, geschlossen. Beginnend am 27. Dezember 2020 wurden in diesem Zeitraum 208.209 Impfdosen über die Impfstrukturen des Landkreises Vorpommern-Rügen verabreicht – zu Spitzenzeiten weit über 10.000 Impfungen in der Woche.

Beginnend mit einem extremen Mangel und einer sehr hohen Nachfrage nach Corona-Impfstoffen sowie einer Zuteilung an die vulnerablen Gruppen, endete die Zeit des Impfzentrums mit ausreichend Impfstoffen für alle Personen und einer sehr geringen Nachfrage.

Parallel zu den sechs stationären Impfzentren gab es im Landkreis Vorpommern-Rügen zu Hochzeiten der Corona-Impfkampagne mobile Impfteams, die in Alten- und Pflegeheimen, weiteren Einrichtungen, betreutem Wohnen sowie während Sonderimpfaktionen und semistationär – temporär und tageweise – in über 16 Städten und Gemeinden im Landkreis im Einsatz waren. Diese Impfteams bestanden aus Kräften der Bundeswehr als Verwaltungshelfer, des THW und anderer Hilfsorganisationen sowie aus freiwilligen Kräften aus dem medizinischen Bereich und aus Personal der Kreisverwaltung. Die genannten Personengruppen unterstützten ebenso in der gesamten Impforganisation. Während der 811 Tage waren das über 130 Personen.

„Wir haben uns alle gemeinsam dieser besonderen Zeit und den neuen, extrem fordernden Situationen in den Impforganisationen gern gestellt, wenn es auch sehr oft weit über das normal Belastbare hinausgegangen ist. Es zeigte sich immer wieder eine sehr hohe Bereitschaft und ein super Zusammenhalt. Wir hatten nie Probleme, es waren immer wieder Herausforderungen, wie ich es gern meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sagte. Ich möchte mich bei allen recht herzlich für das Geleistete bedanken und bin sehr dankbar für jeden Einzelnen,“ fasst Markus Zimmermann, Impfmanager des Landkreises die 811 Tage zusammen.

„Ich bin sehr dankbar, dass Markus Zimmermann diese Aufgabe ohne Zögern übernommen hat. Nur so konnten wir uns umfänglich um Positive und Kontaktpersonen kümmern,“ resümiert Jörg Heusler, Leiter des Fachdienstes Gesundheit des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Bei Interesse an einer Corona-Schutzimpfung sind nun die Haus- und niedergelassenen Ärzte Ansprechpartner. Es wäre denkbar, Corona-Impfungen neben den Hausärzten auch subsidiär im Öffentlichen Gesundheitsdienst / Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen anzubieten – ähnlich wie bei den jährlichen Grippeschutzimpfungen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen