24.08.2023

Hochseeschlepper »Rügen« in Dienst gestellt

Landrat Dr. Stefan Kerth begleitete Feierliche Indienststellung im Marinestützpunkt Kiel-Wik

Am 23.09.23 fand die feierliche Indienstellung des Hochseeschleppers "Rügen" im Marinestützpunkt Kiel statt. Der Befehlshaber der Flotte Lenski übergab im beisein vom Kommandeur Trossgeschwader Fregattenkapitän Geldmacher das Kommando über die Rügen an den Kapitän Todtenbier. © Bundeswehr/Marcel Kröncke

Gestern, am 23. August 2023 um 10.00 Uhr, wurde der Schlepper „Rügen“ im Marinestützpunkt Kiel feierlich in Dienst gestellt. Mit der Aufnahme dieses Schiffes setzt die Marine einen bedeutenden Schritt in Richtung Modernisierung ihrer Flotte und erweitert die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen maritimen Aufgabenfeldern.

„Ich freue mich, dass Rügen als erste Ostseeinsel Namensgeber ist und die Flotte der Hochseeschlepper im täglichen Betrieb der Marine unterstützen wird“, bedankte sich Landrat Dr. Stefan Kerth bei Vizeadmiral Frank Lenski, Befehlshaber der Flotte und der Unterstützungskräfte und stellvertretender Inspekteur der Deutschen Marine. Der Landrat sowie der 2. stellvertretende Kreistagspräsident Uwe Ahlers vertraten stellvertretend den Landkreis Vorpommern-Rügen. Sie trafen im Marinestützpunkt Kiel-Wik auf zahlreiche weitere Gäste, wie den Brigadegeneral und „Leiter der Task Force Beschaffungswesen“ Christian Leitges, Norbert Blumenthal, Direktor beim BAAINBw und den zukünftigen Kapitän des Schleppers „Rügen“ Matthias Todtenbier.

Durch den Zuschlag innerhalb eines halben Jahres wurde der erste von zwei neuen Hochseeschleppern für die Marine beschafft. Die Schiffe dienen als Ersatz für die über 40 Jahre alten Schlepper der Wangerooge-Klasse, deren Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gründen ausscheidet. Hochsee- und Bergungsschlepper begleiten u. a. U-Boote bei Ausbildungsfahrten und werden als Plattform für Taucher oder die Überlebensausbildung von Piloten eingesetzt.

Der Hochseeschlepper „Rügen“, der die Anforderungen der heutigen maritimen Industrie optimal erfüllt, hat seinen Heimathafen zukünftig in Wilhelmshaven. Das Schiff verfügt über fortschrittliche Zugsysteme und Schleppausrüstungen und ist in der Lage, im Seegebiet A3 unter Volllast bis zu 21.000 Tonnen bis zum sicheren Hafen zu schleppen. Unter Seegebiet A3 sind diejenigen Seeräume zu verstehen, die außerhalb der Küstengewässer liegen, zum Beispiel der Atlantische Ozean und die westlich gelegenen britisch-irischen Seegrenzen. Der Schlepper wird über ein Arbeitsboot verfügen und zudem die Möglichkeit bieten, zusätzliches Personal einzuschiffen. Die Qualität und Leistungsfähigkeit der „Rügen“ wird einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der maritimen Sicherheit leisten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Hochseeschlepper kommt in Rekordzeit zur Truppe (bundeswehr.de)

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen