20.05.2014

Indienststellung eines Katastrophenschutzfahrzeuges

Am Dienstag, dem 20. Mai 2014 um 14:00 Uhr wird der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Velgast ein neues Fahrzeug des Katastrophenschutzes durch den stellv. Landrat Lothar Großklaus am Gerätehaus der FF in Velgast übergeben.

Die Gemeinde Velgast ist schon seit Mitte der neunziger Jahre in das System des Katastrophenschutzes eingebunden. Dazu war bisher ein Anhängefahrzeug zur Dekontamination von Einsatzkräften nach einem Gefahrguteinsatz zugeordnet.

Diese Aufgabe hat die Feuerwehr Velgast stets vorbildlich erfüllt.

Bei der Neuzuführung handelt es sich um einen Gerätewagen „Dekontamination Personen“ auf einem MAN Fahrgestell mir Allradantrieb.
Das Fahrzeug wurde durch den Bund zur Ergänzung des Katastrophenschutzes in M-V beschafft.
Drei Kameraden wurden an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr-Ahrweiler in einem zweitägigen Lehrgang ausgebildet

Die Beladung des Fahrzeuges enthält die komplette Ausstattung, um Einsatzkräfte und verletzte kontaminierte Personen zu dekontaminieren. Damit wird das Fahrzeug in Zukunft der im Aufbau befindlichen Medical Task Force (MTF) zugeordnet werden. Das Dekontaminieren von verletzten Personen ist eine völlig neue Aufgabenstellung für die Feuerwehr.

Zur Beladung gehört im Wesentlichen folgende Ausstattung, die in Rollcontainern verlastet ist:

Stromerzeuger
Dusch- und Aufenthaltzelte, Zeltheizung, Zeltbeleuchtungen, Sitzgarnituren
Warmwasserbereiter
Wasser- und Abwassertanks
Desinfektionssatz
Kontaminationsnachweisgeräte
Diverses Zubehör wie Armaturen , Schläuche und Elektromaterial

Nach der offiziellen Übergabe am Dienstag werden das Fahrzeug und die Ausstattung präsentiert.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen