08.02.2023

Auszeichnung junger Talente beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert“

Musikschülerinnen und Musikschüler aus dem Kreis Vorpommern-Rügen präsentierten ihre Programme

Preisträger Jugend musiziert © Förderverein Musikschule Vorpommern-Rügen

Der Kammermusiksaal in der Stadt Bergen auf Rügen empfing in der vergangenen Woche junge Musiktalente, die als Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert" ausgezeichnet wurden. Über diese Würdigung ihrer Leistungen mit Urkundenübergabe konnten sich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen freuen:

Klavier Altersgruppe 1A

• Charlotte Emilia Auguste Berneis - 1. Preis (24 Punkte)
  • Tassilo Zu Knyphausen - 1. Preis (24 Punkte)

Klavier Altersgruppe 1B

• Jonathan Hohmann - 1. Preis (25 Punkte)

Klavier Altersgruppe 2

• Filipa Hoffmann - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (24 Punkte)
  • Guy Zu Knyphausen - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (25 Punkte)

Klavier Altersgruppe 3

• Vigo Zu Knyphausen - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (25 Punkte)

Klavier Altersgruppe 5

• Franz-Ludwig Schluckner - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (24 Punkte)

Drum-Set (Pop) Altersgruppe 1B

• Marlene Richter - 1. Preis (22 Punkte)

Drum-Set (Pop) Altersgruppe 3

• Lilly Stühmer - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (23 Punkte)

Die Altersgruppen 1A und 1B sind noch zu jung, um in die nächste Runde zum Landeswettbewerb weitergeleitet zu werden.

Insgesamt 100 junge Musikerinnen und Musiker in 68 Wertungen aus den Musikschulen der Kreise Vorpommern-Rügen, der Hansestadt Greifswald und Teilen des Landkreises Vorpommern-Greifswald präsentierten ihre Programme den Fachjurys. Dabei ging es natürlich um Punkte, wobei das nicht der Hauptzweck eines Regionalwettbewerbs ist. Im Vordergrund soll die Begegnung von jungen Musizierenden stehen. Diese öffentlichen Veranstaltungen waren sehr gut besucht und dem Publikum wurde einiges geboten.

Die Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen konnte mit ihren Teilnehmenden überzeugen. Alle erhielten erste Preise und 5 Schülerinnen und Schüler fahren zum Landeswettbewerb am 25./26. März 2023 nach Greifswald zum Landeswettbewerb. Diese Leistungen wurden durch das Engagement der Lehrkräfte und natürlich durch das familiäre Umfeld der Musizierenden möglich. Allen gebührt großer Dank, denn sie leisten einen erheblichen Anteil für die Kultur in einer ländlich geprägten Region.

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert" findet alljährlich im Januar statt. Dieser dient als Fördermaßnahme des Vereins Deutscher Musikrat für das Musizieren von Kindern und Jugendlichen. Schirmherr ist der Bundespräsident. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Land MV.