12.07.2023

JugendFilmTage zur schulischen Suchtprävention auf Rügen

„Der letzte Zug!“  oder „Voll neben der Spur?“

Jugendfilmtage 2023 © Landkreis Vorpommern-Rügen

In dieser Woche findet auf Rügen eine innovative Jugendaktion statt:

"JugendFilmTage Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier", ein praxiserprobtes Präventionsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen in die Region geholt wurde.

Gesundheitliche Folgen übermäßigen Alkoholkonsums und das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin wurden in diesem Rahmen gestern an der Regionalen Schule "Am Grünen Berg" in Bergen thematisiert. Spielfilme und Mitmach-Aktionen motivierten die Schülerinnen und Schüler, sich mit den Alltagsdrogen auseinanderzusetzen.

Heute finden die JugendFilmTage an der Regionalen Schule Sassnitz und morgen an der Regionalen Schule "Tom Beyer" in Göhren statt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den JugendFilmTagen

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen