12.04.2023

Kompost aus heimischem Bioabfall

Umweltprojekt des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen mit Stralsunder Kita

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen startete zusammen mit der Kita „Montessori-Kinderhaus“ in der Hansestadt Stralsund ein Umweltprojekt mit Kindern, an dem die Bioabfallverwertung, der Recyclinggedanke und der Spaß am Basteln an erster Stelle standen. Drei Termine fanden dazu in dem ersten Quartal 2023 mit mehreren Kita-Gruppen in der genannten Einrichtung statt. Ziel des Projekts war es, den kleinen „Hansestädtlern“ spielerisch die Bedeutung und den Nutzen der Bioabfallverwertung nahezubringen.

Umweltprojekt mit Stralsunder Kita          © Landkreis Vorpommern-Rügen
Umweltprojekt mit Stralsunder Kita © Landkreis Vorpommern-Rügen

Zusammen mit den Erziehern und den Abfallberatern des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft, Nico Schrimpf und Martin Knull, bastelten die Kinder aus selbst gesammelten Abfällen, wie z. B. Milchkartons, kleine Blumentöpfe. Anschließend wurde Mutterboden mit Kompost im richtigen Verhältnis vermischt und in die kleinen Töpfe der Kinder gegeben. Zu guter Letzt wurden Samen von Gartenkräutern auf die gut gedüngte Erde gestreut und natürlich auch angegossen.
Den Kompost brachten die beiden Abfallberater frisch abgefüllt aus der Kompostieranlage der Ostmecklenburgisch Vorpommerschen Verwertungs- und Deponie GmbH (OVVD GmbH) in Reinberg mit. An der dortigen Kompostieranlage werden die über die Biotonne eingesammelten Bioabfälle des Landkreises Vorpommern-Rügen angeliefert und innerhalb von ca. 3 Wochen zu nährstoffreichem und hochwertigem Kompost verarbeitet.

Ganz nebenbei wurde den Kindern dabei erläutert, dass der fertige Kompost aus Bioabfällen besteht, die zum Teil sogar von den Kindern selbst stammen und wie daraus schlussendlich ein wertvoller Nährstoff für die Pflanzenwelt wird. Diesen ökologischen Kreislauf können die Kinder nun hautnah miterleben, indem sie den selbst gepflanzten Gartenkräutern beim Wachsen zuschauen können.

Ein wirklich gelungenes Umweltprojekt, für das sich der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen bei allen Beteiligten herzlich bedankt.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen