29.06.2023

Konzerte der Musikschule Vorpommern-Rügen am kommenden Wochenende

Die Regionalstelle Rügen lädt zu zwei abwechslungsreichen Programmen ein

Kreismusikschule_6

Am kommenden Wochenende finden wieder die Schuljahresabschlusskonzerte im Theater Putbus statt, die eine bereits 30-jährige Tradition aufweisen:

Am Freitag, den 30. Juni 2023 ab 19:30 Uhr präsentieren circa 60 Schüler der Regionalstelle Rügen der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen dem Publikum ihr Können. Hierbei werden Stücke aus verschiedenen Epochen, von Klassik über Romantik bis Jazz, vom Querflöten- und Blockflötenquartett, von der „Jugend Bigband Rügen“ und der „Jazz Band“ sowie vom Streichorchester der Gesamtmusikschule vorgetragen. Auch zwei Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, Vigo zu Knyphausen und Franz-Ludwig Schluckner, werden einen Teil ihres Programms vorspielen.

Das Konzert am Samstag, den 1. Juli 2023 beginnt um 15:00 Uhr. Etwa 70 junge Musiker werden gemeinsam auf der Bühne musizieren, darunter viele Solisten, wie Pianisten, Trompeter, Klarinettisten, aber auch das Klarinettentrio und Saxophonquartett präsentieren dem Publikum Werke folgender Komponisten: Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Sergei Bortkiewicz, Sergei Rachmaninow, George Gershwin, John Williams. Ebenso gibt das Blasorchester der Regionalstelle Rügen, das im vergangenen Mai an einem „Internationalen Jugendblasorchestertreffen Riga-Klaipeda-Rügen 2023“ teilgenommen hat, einen Einblick in die Konzert-Programme vom Baltikum.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen