03.05.2022

Kormoransterben auf der Insel Beuchel

Ursache bisher ungeklärt

Gestern wurde das Veterinäramt des Landkreises Vorpommern-Rügen über ein Kormoransterben auf der Insel Beuchel informiert.

Heute hat sich ein Amtstierarzt mit weiteren Helfern auf der Insel Beuchel ein Lagebild verschafft: Vor Ort wurden in der Kormorankolonie mehr als 200 verendete bzw. sterbende Kormorane vorgefunden - andere Vögel, wie beispielsweise Möwen oder Schwäne waren unauffällig.

Ein Teil der verendeten Kormorane werden zur Untersuchung zum Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern gesendet. Die restlichen Kadaver werden durch ein Entsorgungsunternehmen abgeholt und fachgerecht entsorgt.

Ursachen für das Kormoransterben sind derzeit noch unbekannt.

Die kleine unbewohnte Insel Beuchel im Neuendorfer Wiek ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und gehört zur Gemeinde Neuenkirchen auf Rügen.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)