Einbindung  RSS-Feed

LEADER-Fördermittel für 2024 beschlossen

Sechs Projekte der Region Rügen werden unterstützt

Logo Leader Rügen © LEADER

Seit fast 30 Jahren ist LEADER, ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung und Stärkung ländlicher Räume, in der Region Rügen aktiv. Das Besondere: Vertreter der Region, die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), entscheiden dabei nach dem sogenannten „bottom-up“-Prinzip selbst und vor Ort, welche Projekte die Entwicklung der Region am meisten voranbringen. Diese Projekte aus den Handlungsfeldern „Dörfer mit Zukunft“, „Wirtschaft und Energieeffizienz“, „Kultur und Bildung“ oder “natur- und sozialverträglicher Tourismus“ werden dann mit Förderquoten von 65-80 Prozent gefördert.

Ende September dieses Jahres wurden alle 21 eingereichten Projekte nach transparenten Kriterien durch die LAG bewertet. Einen Platz innerhalb des geplanten Budgets erreichten aufgrund ihres Bewertungsergebnisses sechs Projekte. Die restlichen Projekte werden als Nachrücker geführt. Auf ihrer Sitzung am 23. Oktober 2023 gab die LAG grünes Licht für die Umsetzung der sechs Projekte ab 2024. Damit werden LEADER-Fördermittel in Höhe von insgesamt circa 740.000 Euro in der Region gebunden.

In Vilmnitz kann nun das „Vereins- und Begegnungshaus“, welches durch kleine ortsansässige Vereine und Initiativen genutzt wird, saniert werden. In Schaprode soll der Umbau der „Alten Schule“ zu einem Dorfgemeinschaftshaus unterstützt werden. In Sellin kann man sich doppelt freuen: Das AHOI Schwimmbad soll durch die Anschaffung einer hauseigene PV-Anlage energieeffizienter und zukunftsfähiger werden, und das Freizeitzentrum Sellin freut sich über die Anschaffung einer Outdoor Spielewelt. Auf der gesamten Insel Rügen und Hiddensee möchte ab 2024 die ars publica das Projekt „Inselticker“ umsetzen, eine inselweite Informationsplattform für lokale Kultur-, Sport- und Freizeitangebote. Um die ehrenamtliche Arbeit der Rügener Rettungsschwimmer zu stärken, soll der DLRG in Bergen beim Bau eines Technik- und Schulungsgebäudes für die Wasserretter unterstützt werden.

Weitere Informationen zum LEADER-Förderprogramm und der LAG Rügen finden sich unter www.leader-ruegen.de .

Autor: Advantic Systemhaus GmbH