08.02.2022

Landkreis Vorpommern-Rügen bereit für 2. Auffrischungsimpfung an den Impfstützpunkten

Ab sofort kann sich jede impfwillige Person neben der Erst-, Zweit- oder ersten Auffrischungsimpfung auch die zweite Auffrischungsimpfung in einem der Impfstützpunkte im Landkreis holen. Dafür stehen weiterhin die Impfstoffe von Biontech und Moderna in ausreichender Menge bereit.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Risikogruppen: Die Ständige Impfkommission hatte in der vergangenen Woche eine Empfehlung für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen ausgesprochen. Sie empfiehlt den zweiten Booster nach frühestens 3 Monaten für

• Menschen ab 70 Jahren,
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege,
  • Menschen mit Immunschwäche ab 5 Jahren

Die Impfempfehlung zur zweiten Booster-Impfung frühestens nach 6 Monaten besteht für

• Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen.

Eine Terminierung für die zweite Auffrischungs-Impfung ist weiter möglich über

An allen Impfstützpunkten sind jedoch auch Kapazitäten zum Impfen ohne Termin von Montag bis Freitag in den Nachmittagsstunden verfügbar:

• von 13:00 bis 17:00 im Impfstützpunkt am Strelapark in Stralsund
  • von 13:00 bis 16:00 Uhr in den Impftstützpunkten in Bergen auf Rügen, Grimmen sowie Ribnitz-Damgarten.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)