09.02.2022

Landkreis Vorpommern-Rügen bereitet Impfbeginn mit Novaxovid vor

Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) in der vergangenen Woche ihre Empfehlung zum Einsatz des proteinbasierten Impfstoff Novaxovid© der Firma Novavax veröffentlicht hat, bereitet das Impfmanagement des Landkreises das schnellstmögliche Angebot des Impfstoffes für die Bevölkerung vor. Laut Landegesundheitsministerium stehen in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich zum Ende der 8. Kalenderwoche circa 76.000 Impfdosen zur Verfügung. Damit können in einem ersten Schritt 38.000 Menschen mit dem neuen Impfstoff geimpft werden. Die Lieferung und Verteilung erfolgt zunächst nach einem Bevölkerungsschlüssel. Die frühesten Termine stehen ab der 9. Kalenderwoche zur Verfügung.

Aufgrund der eingeschränkten Liefermenge wird der Impfstoff Novaxovid© im Landkreis Vorpommern-Rügen ausschließlich im Impfstützpunkt am Strelapark verimpft werden. Hausärzte erhalten den Impfstoff zunächst nicht.

Die Vergabe wird priorisiert und steht vorerst Beschäftigten aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich zur Verfügung. Diese Regelung soll bislang Ungeimpften aus der Pflegebranche ermöglichen, die geforderte einrichtungsbezogene Impfpflicht zu erfüllen. Zur Impfung muss daher zwingend eine Arbeitgeberbescheinigung vorgelegt werden.

Empfohlen wird die Grundimmunisierung für Personen ab 18 Jahren mit 2 Impfdosen in einem Abstand von 3 Wochen (STIKO). Schwangere und Stillende sollten auf andere Impfstoffe zurückgreifen, z.B. Corminaty© von Biontech/Pfizer.

Die Registrierung für Impftermine mit Novaxovid© ist ab heute sowohl über

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)