05.08.2013
Fördermittel sind oft das Zünglein an der Wage, um der Finanzierung einer Investition letztlich zum Erfolg zu verhelfen. Das gilt für den privaten Hausbau genauso wie für Industrieansiedlungen in Millionenhöhe. Was tun, wenn zu erwarten ist, dass in Zukunft immer weniger Fördermittel von EU, Bund und Land zur Verfügung stehen?

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat sich entschlossen, einen revolvierenden Regionalfonds als innovatives Finanzierungsinstrument modellhaft zu erproben. Praktisch heißt das: die vorhandenen Fördermittel kommen in einen Fonds, aus dem zinsvergünstigte Darlehen vergeben werden. Der Startschuss dazu ist gefallen, ab sofort werden beim Regionalmanagement des Landkreises Anträge entgegengenommen.

Die Mittel für diesen Regionalfonds stammen aus dem chance.natur-Projekt „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ und werden zu 95% von Bund und Land und zu 5% vom Kreis getragen. Zur Nordvorpommerschen Waldlandschaft gehören 18 Gemeinden im Zentrum des ehemaligen Landkreises NVP. Antragsteller sollen deshalb dort ansässig oder wirksam sein. Gedacht ist zum Beispiel an unternehmerisch tätige Privatpersonen oder Unternehmen aus den Branchen Landschaftspflege, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Umweltbildung, Tourismus, Handel, Handwerk und Nahversorgung.

Anträge und weitere Informationen siehe www.schreiadlerland.de unter „Regionalentwicklung“ oder unter der Telefonnummer 03831/357-1275.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen