Einbindung  RSS-Feed

15.03.2021

Landkreis stoppt alle Impfungen mit AstraZeneca

Landkreis stoppt sofort alle Impfungen mit AstraZeneca

Bundesregierung folgt Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts und setzt AstraZeneca-Impfungen aus

In allen Impfzentren des Landkreises werden seit 16:00 Uhr keine Impfungen mit AstraZeneca mehr gesetzt. Ein Ausweichen auf BionTech ist derzeit aufgrund der Impfstoffknappheit nicht möglich. Das betrifft sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen all der Impfberechtigten, die unter 65 Jahre alt sind.
Die Impfberechtigten, die bereits einen Termin hatten, werden gesondert informiert. Die Absagen erfolgen über die Hotline.

Hintergrund:
Soeben erreichte uns die Meldung, dass aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts die Bundesregierung die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aussetzt hat. Nach neuen Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa, hält das PEI weitere Untersuchungen für notwendig. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.

Das Paul-Ehrlich-Institut weist darauf hin, dass Personen, die den COVID-19-Impfstoff AstraZeneca erhalten haben und sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlen z.B. mit starken und anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen, sollten sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH