23.12.2021

Landrat Dr. Kerth sagt danke!

Landrat Dr. Stefan Kerth möchte sich bei all denen bedanken, die an den kommenden Feiertagen im Dienst für uns alle sind.

Landrat Dr. Stefan Kerth

„Ob in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern oder bei Polizei und Feuerwehr, ob bei den Verkehrsbetrieben, in Versorgungsunternehmen oder vielen anderen Stellen:  Es wird rund um die Uhr und meist unter erschwerten Corona Bedingungen gearbeitet. Dafür sage ich von ganzem Herzen danke.“ so der Landrat.

Im zweiten Jahr hintereinander hat das Coronavirus unser persönliches Leben und unser gesellschaftliches Miteinander eingeschränkt. Nicht allein das Gesundheitsamt - beinahe alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung waren zumindest vorübergehend mit Corona beschäftigt. Und trotzdem war der Fokus der Arbeit des Landkreises auch im Jahr 2021 auf die Daseinsfürsorge gerichtet. Jugend- und Sozialarbeit, Bildung und Teilhabe oder auch Umwelt und Denkmalschutz fanden ebenso statt wie Wirtschaftsförderung oder Regionalentwicklung.

Es wurden auch im Jahr 2021 im Landkreis Grundsteine für zukunftsträchtige Vorhaben gelegt. So wurde unter dem Arbeitstitel „BEZahlbares WOhnen im Strandkreis“ ein gemeinsames Projekt des Landkreises, einzelner Kommunen, der Sparkasse Vorpommern und deren Tochter, der Vorpommersche Erschließungsgesellschaft (VPE) auf den Weg gebracht. Bezahlbarer Wohnraum für Einheimische - ob auf Wohnbauland oder im Mietwohnraum - soll mobilisiert oder geschaffen werden. „Auch für kommende Generationen müssen Mietwohnungen und Bauland für die Menschen in unserer Region zu bezahlbaren Preisen zugänglich sein.“ so die klare Ansage vom Landrat.

Dr. Stefan Kerth wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Vorpommern-Rügen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit, Wohlergehen und Kraft für das Jahr 2022.