08.03.2013
„Ich bin schon ziemlich enttäuscht, dass die beiden Verbände Rügen und Nordvorpommern sich immer noch nicht zu einem neuen Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Rügen zusammengeschlossen haben.“ Das sagte Landrat Ralf Drescher, nachdem er das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Inselverbandes am vergangenen Samstag erst einmal etwas „sacken lassen“ musste.

"Es sieht für mich so aus, als gehe es derzeit weniger darum, gemeinsame Aufgaben und auch gemeinsame Ziele abzuarbeiten. Vielmehr entsteht der Eindruck, so auch im OZ-Artikel, dass es darum geht 'sich durchzusetzen'. Feuerwehr funktioniert aber nur miteinander – und nicht gegeneinander.

Nicht Streitpunkte dürfen in den Vordergrund gerückt werden, sondern die Sacharbeit! Streitpunkte müssen ausgeräumt werden ohne demokratische Spielregeln zu verletzen. Dazu gehört es auch zu akzeptieren, dass die Anzahl und Stärke der Feuerwehren, egal welchen Delegiertenschlüssel man wählt, immer die Grundlage bildet und dass die bisherigen Verbände nicht gleich groß sind. Es muss gerecht zugehen.

Ich bemühe mich, Verhandlungspartner beider Feuerwehrverbände benannt zu bekommen und werde diese zu einem vermittelnden Gespräch einladen."

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen