03.09.2021

Landrat begrüßt Auszubildende und Studierende beim Landkreis Vorpommern-Rügen

Gestern begrüßte Landrat Dr. Stefan Kerth 16 neue Auszubildende und Studierende an ihrem zweiten Ausbildungstag in der Kreisverwaltung.

Ausbildungsbeginn 2021

Mit dem 1. September beginnt die Ausbildung für 11 Verwaltungsfachangestellte, einen Vermesser und einen Geomatiker sowie das duale Studium für zwei Studierende im Bachelor of Arts – Soziale Arbeit und für einen Studierenden im Bachelor of Engineering -Vermessung und Geoinformatik. Am 1. Oktober kommt noch eine Studierende im Bachelor of Law – Öffentliche Verwaltung dazu.

Die dreijährige Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Vorpommern-Rügen bietet einen breitgefächerten Einblick in die gesamte Kreisverwaltung. Das duale Studium bietet die Möglichkeit, nicht nur theoretische Kenntnisse im Studium zu sammeln, sondern währenddessen schon Berufserfahrung zu erlangen und die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Der Landkreis Vorpommern-Rügen bietet aufgrund seiner umfangreichen Zuständigkeiten während der Ausbildungszeit die Möglichkeit, viele verschiedene Aufgabenbereiche kennenzulernen. Nach einem erfolgreichen Abschluss sind sehr gute Übernahmechancen in Aussicht gestellt.

Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium für das Ausbildungsjahr 2022 sind noch bis zum 3. Oktober 2021 möglich.

(Text und Foto: Landkreis Vorpommern-Rügen)