05.09.2023

Landrat begrüßt Auszubildende und Studierende des Landkreises Vorpommern-Rügen

Für interessierte Bewerber: Einblick in alle Ausbildungs- und Studienrichtungen am 30. September 2023

Diana Hellwig, Sachbearbeiterin Ausbildung Kreisverwaltung, Nadja Naujoks, Sachbearbeiterin Ausbildung Eigenbetrieb Jobcenter und Landrat Dr. Stefan Kerth begrüßen die neuen Auszubildenden und Studierenden am Verwaltungsstandort Stralsund (v. l. n. r.) © Landkreis Vorpommern-Rügen

Heute begrüßte Landrat Dr. Stefan Kerth die neuen Auszubildenden und Studierenden in sechs Ausbildungs- und fünf Studienrichtungen: „Ich freue mich sehr, dass Sie sich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Landkreis Vorpommern-Rügen entschieden haben. Die Aufgaben der Kreisverwaltung und des Eigenbetriebs Jobcenter sind vielfältig und im stetigen Wandel. Hierfür brauchen wir Fachkräfte, zu denen Sie in den nächsten Jahren heranwachsen werden.“

Mit dem 1. September begann die Ausbildung für die zukünftigen Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirte, Vermessungstechniker, Geomatiker und Fachinformatiker für Systemintegration. Auch die Studierenden der Fachrichtungen Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung, Bachelor of Arts – Soziale Arbeit, Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen, Bachelor of Engineering – Vermessung und Geoinformatik sowie Bachelor of Science – Verwaltungsdigitalisierung und Informatik starteten ihren neuen Lebensweg.
Seitdem wurden erste Einblicke in die Verwaltung und ihre Arbeitsbereiche ermöglicht. Auch das jeweilige Berufsbild beziehungsweise die Studienrichtung konnten kennengelernt werden.
Im Dezember folgt der Ausbildungsantritt zum Hygienekontrolleur.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist seit vielen Jahren ein Betrieb mit anerkannt hoher Ausbildungsqualität. Aufgrund seiner umfangreichen Zuständigkeiten können während der Ausbildungs- oder Studienzeit viele verschiedene Aufgabenbereiche kennengelernt werden. Nach einem erfolgreichen Abschluss bestehen sehr gute Übernahmechancen.
Dies überzeugte auch die jüngsten Nachwuchskräfte, die auf Empfehlung oder durch Zeitung, Social Media und Landkreis-Webseite auf die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufmerksam geworden sind. Einige kommen direkt von der Schule, andere haben bereits eine Ausbildung absolviert oder darüber hinaus Berufserfahrung gesammelt.

Ausbildungsstart am 1. September 2023 beim Landkreis Vorpommern-Rügen © Landkreis Vorpommern-Rügen

Interessiert an einer Karriere beim Landkreis Vorpommern-Rügen?

Das Bewerberverfahren für die Studienplätze zum Einstellungsjahrgang 2024 hat bereits begonnen. Ende September 2023 startet zudem das Bewerberverfahren für die Ausbildungsplätze zum Einstellungsjahrgang 2024.
Weitere Informationen hier.

Einen Einblick in die Ausbildungs- und Studienrichtungen können Interessierte und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür am 30. September 2023 in der Kreisverwaltung im Carl-Heydemann-Ring 67 in Stralsund erhalten. Die Nachwuchskräfte stellen an diesem Tag ihre Ausbildungs- bzw. Studienrichtung vor. Zudem werden Fragen zum Bewerberverfahren sowie zur Ausbildung und zum Studium beantwortet. Um Anmeldung per E-Mail an Diana.Hellwig@lk-vr.de wird gebeten.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen