13.07.2023

Logistiklösungen für den Weg vom Produzenten zur Verkaufsstelle gefunden

RegioLogistik-Projekt startet die regionale Beiladung von regionalen Produkten

Bild von Pexels auf Pixabay © pixabay

Wie kommen regionale Produkte in die Regale der hiesigen Läden? Wie könnte diese Belieferung nachhaltiger, ressourcensparender und vernetzter erfolgen? Diese und weitere Fragen werden mit dem regionalen Logistikprojekt seit Juni 2022 erörtert. Erste Lösungen sind gefunden und werden ab sofort pilothaft umgesetzt.

Seit dem 10. Juli 2023 können regionale Produzentinnen und Produzenten ihre Produkte als preiswerte Beiladung auf Test-Routen in Vorpommern durch regionale Akteure liefern. Somit entfallen eigene Fahrten für Regionalproduzenten innerhalb Vorpommerns. Beliefert werden gewerblichen Kunden, wie Regional-/Hofläden, Markthallen, Lebensmitteleinzelhandel und Hotels.

Den Start ermöglichen die Insellogistik Rügen/Hiddensee GmbH, TAXI-TRANS Stralsund und der Kurierdienst Lockenvitz. Zunächst werden in der Pilotphase des Projektes Teilregionen bedient. Darüber hinaus wird ein vorpommernweiter Ausbau der Strecken, die Möglichkeiten der Beiladung und weitere Gütermitfahrgelegenheiten geprüft. Die Routen sind anpassungs- und ausbaufähig: Je mehr Regionalproduzenten mitmachen, desto vernetzter und rentabler werden die Beiladungen. Im Herbst ist eine Auswertung mit den Teilnehmenden geplant, mit dem Ziel das Kunden-Liefer-Netzwerk zu festigen, Fallstricke aufzudecken und Lösungen zu finden.

Die Disponierung wird im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP AGRI) für die Operationelle Gruppe „lOGistische Lösung Vorpommern“ gefördert.

Ansprechpartnerin Landkreis Vorpommern-Rügen:
Dr. Christine Braun
Projektmanagerin
E-Mail: christine.braun@lk-vr.de

Weitere Informationen zum RegioLogistik-Projekt, wie z. B. das Logistiksystem, die Preise oder die Kontaktdaten finden SIe unter: https://www.lk-vr.de/Kreisportrait/Wirtschaft/Projekte/Regio-Logistikprojekt/

Entwurf RegioLogistik Routen Vorpommern

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen