02.08.2013
Im Lindner Hotel & Spa Rügen in Vaschvitz und im Handelsunternehmen Esskultur Rügen GmbH in Bergen prangt neuerdings ein blaues Emailleschild mit großer weißer Kochmütze und dem Schriftzug „Regionale Eßkultur“. Die beiden Rügener Unternehmen haben das Logo, das als Qualitätssiegel für den Einsatz regionaltypischer Produkte steht, ganz aktuell erhalten. Hoteldirektorin Simone Gwosdz und Esskultur-Geschäftsführer Christian Mahnke konnten die Plaketten in Vaschvitz aus den Händen von Landrat Ralf Drescher und der Vorsitzenden des Rügenprodukte Vereins, Dr. Sylva Rahm-Präger, in Empfang nehmen.

Foto: Nach der Logo-Übergabe in Vaschvitz (v.l.): Dr. Sylva Rahm-Präger, Rügenprodukte e.V., Christian und Carolin Mahnke, Esskultur Rügen GmbH, Heiko Triller und Simone Gwosdz, Lindner Hotel & Spa Rügen, Landrat Ralf Drescher, Claudia Mahnke, Esskultur Rügen GmbH.
Gelobt wurde die regionale Küche im Lindner Hotel, die traditionell und zugleich modern und kreativ ist. Beste Produkte der Region finden hier Verwendung. Die Gäste schätzen das sehr. Gleichzeitig werden so die regionalen Produzenten gestärkt, was auch ein Ziel des Projekts „Regionale Eßkultur“ ist. Qualität hat oberste Priorität.

Die Esskultur Rügen GmbH ist Vermarkter, Vermittler und Partner für regionale Produzenten und Gastronomen. Das Unternehmen präsentiert sich mit einem Ladengeschäft, wo es regionale Produkte und Spezialitäten sowie zahlreich Bioprodukte gibt. Der Anspruch ist neben Qualität und Frische auch Authentizität der Produkte.

Mit den beiden neuen Logoträgern sind jetzt 24 Unternehmen der Insel im Besitz der Plakette. Alle drei Jahre muss das Logo verteidigt werden. Dann schaut eine Jury, ob immer noch alle Kriterien erfüllt sind. Wenn das der Fall ist, darf die Auszeichnung weiter präsentiert werden.

Das Logo ist in ganz Europa zu finden. Rügen arbeitet seit 1997 in dem Projekt mit.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen