21.10.2022

Maßnahmen zum Schutz vor Geflügelpest/Vogelgrippe

Hinweis an alle Geflügelhalter

Bereits im Winter 2020/2021 war die Region von der bisher schwersten Geflügelpestwelle betroffen. Seit dem Winter 2021/2022 wurde weiterhin bei zahlreichen Wildvögeln das Virus H5N1 festgestellt, auch über den gesamten Sommer hinweg wurden Geflügelpestfälle festgestellt. Dies betraf vor allem viele Wildvögel in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, jedoch auch in anderen Bundesländern. Zeitgleich traten zahlreiche Fälle bei Hausgeflügel auf.

Vor wenigen Tagen wurde im Raum Gütersloh Geflügelpest in einem Betrieb festgestellt, der ebenfalls einen Geflügelhandel betreibt. Von dort aus wurden Tiere über den mobilen Geflügelhandel/Geflügelverkaufsfahrzeuge auch in den Landkreis Vorpommern-Rügen verkauft.

Das Veterinäramt kontaktiert derzeit, soweit möglich, alle eventuell betroffenen Tierhalter, um den Verbleib der Tiere nachzuvollziehen.

Tierhalter, die seit Anfang Oktober Geflügel von mobilen Händlern gekauft haben, werden aufgefordert, ihre Tiere genau zu beobachten und Verendungen oder Krankheitserscheinungen sofort dem Veterinäramt zu melden.

Alle Geflügelhalter im Landkreis, die ihre Tierhaltung noch nicht beim Veterinäramt angezeigt haben, werden aufgefordert, ihre Tierhaltung anzumelden. Informationen zur Anmeldung sind hier oder unter der Telefonnummer: 03831 357-2453 abrufbar.

Alle Geflügelhalter werden zudem aufgefordert, die Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

Der beste Schutz vor der Geflügelpest ist es, den Kontakt des Geflügels zu Wildvögeln und deren Ausscheidungen zu verhindern. Das gehaltene Geflügel darf weder direkt noch indirekt, zum Beispiel über Schuhe, Kleidung oder Gegenstände, Kontakt zu Wildvögeln haben. Zudem sollten sich Tierhalter umgehend beim zuständigen Veterinäramt melden, wenn in dem Tierbestand ungewöhnlich viele kranke oder verendete Vögel festgestellt werden. Das Veterinäramt ist außerhalb der Dienstzeit oder am Wochenende über die Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen erreichbar.

Weitere Informationen zum Veterinäramt

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen