14.09.2021

Mit dem Fahrrad auf LEADER Entdeckungstour

Die vielfältige Entdeckungstour führt zu historischen Gebäuden des 13. Jahrhunderts, einer modernen Schauwerkstatt, einem Erbbegräbnis des 18. Jahrhunderts und bietet Wissenswertes über den Wald und dessen Bewohner – Projekte der Region Nordvorpommern, die mit der LEADER Förderung entwickelt und gestärkt wurden.

LEADER Tour Barth

Die zweite von drei öffentliche Fahrradtouren zu LEADER Projekten der letzten 10 Jahre veranstaltet das LEADER Regionalmanagement im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Landkreises Vorpommern-Rügen am 18. September 2021.

Die ca. 40 Kilometer lange „Jedermannstour“ führt von Barth über Divitz, Langenhanshagen, Lüdershagen und Fuhlendorf zurück nach Barth. Start ist am Samstag, dem 18. September 2021 um 10:00 Uhr an der St. Marienkirche in Barth, an der Pastor Fricke über das beeindruckende Chorraumfenster berichtet. Die Tour geht zuerst zum Papenhof - momentan wird hier noch gebaut, doch schon im kommenden Jahr soll das Kulturforum Papenhof Barth seine Tore öffnen und Besuchern über die Landesgrenzen hinweg eine Ausstellung präsentieren.

Von Barth geht es auf historischen Spuren zur Wasserburg Divitz, einem Leitprojekt der aktuellen LEADER Förderperiode. Richtung Süden liegt der nächste Stopp bei der Ostseemühle Langenhanshagen inklusive einer einstündigen Pause zur Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Bockwurst. Zudem werden die Schauwerkstätten vorgestellt und der Hofladen lädt zum Stöbern und Kaufen regionaler Produkte ein.

Die Rundtour wird Richtung Norden zur Lüdershäger Dorfkirche fortgesetzt, in der mit Hilfe von LEADER Fördermitteln 14 Särge aus dem 18. Jahrhundert vor dem weiteren Zerfall durch Schimmel und holzzerstörenden Pilzen gerettet werden. Die letzte Station der Tour führt in den Fuhlendorfer Wald, in dem sich seit 2020 der neue Naturerlebnispfad „Wald der Edelsteine“ befindet. An sieben Stationen können Kinder und Erwachsene Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner erfahren, Rätsel lösen und in Interaktion treten. Die abwechslungsreiche und sportliche Tour endet in Barth und präsentierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besondere Highlights unserer Region.

Die Fahrradtour ist kostenfrei und auf 30 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher dringend erforderlich. Anmeldung bis 17. September 2021 unter leader-nordvorpommern@lk-vr.de oder Katharina Bötzer 03831 357 1275. Weitere Informationen stehen unter www.leader-nordvorpommern.de/veranstaltungen zur Verfügung.