12.07.2023

Mitarbeiter der Kreisverwaltung spenden Blut

Mitmachaktion der Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen und des Eigenbetriebes Jobcenter

Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, Landrat Dr. Stefan Kerth und SB Betriebliches Gesundheitsmanagement  des Landkreis Vorpommern-Rügen © Landkreis Vorpommern-Ruegen
Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, Landrat Dr. Stefan Kerth und SB Betriebliches Gesundheitsmanagement des Landkreis Vorpommern-Rügen © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Insgesamt 41 Beschäftigte des Landkreises Vorpommern-Rügen und des Eigenbetriebes Jobcenter beteiligten sich an der heutigen vom DRK durchgeführten Blutspendenaktion. Die Versorgung der freiwilligen Blutspender übernahmen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sogenannten „Blutspende-Omi`s“ und ein „Blutspende-Opi“. Geplant und koordiniert hatten die Spendenaktion die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes, Andrea Voellmer, sowie die Sachbearbeiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Die letzte hausinterne Blutspendeaktion des Landkreises Vorpommern-Rügen im Jahr 2022 motivierte viele Erstspender aus der Verwaltung, sich in diesem Jahr erneut anzumelden. Ziel ist es, die Spendenanzahl kontinuierlich auszubauen, denn Blutspenden retten Leben. Jeder kann einmal in die Not gelangen und Blut benötigen. Aus diesem Grund ist es geplant, zukünftig weiterhin regelmäßig im Jahr Termine zum Blutspenden für die Beschäftigten der Kreisverwaltung anzubieten. In der zweiten Jahreshälfte wird erstmalig in der Kreisvolkshochschule am Standort Bergen auf Rügen für Beschäftigte des Landkreises Vorpommern-Rügen und des Eigenbetriebs Jobcenter die Möglichkeit zur büronahen Blutspende bestehen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen