22.07.2022

Modellprojekte zur weiteren Optimierung der Beratungslandschaft im Landkreis Vorpommern-Rügen gestartet

Allgemeine soziale Beratung und Beratung für Menschen mit Behinderung

Mit der Umsetzung des Wohlfahrtsfinanzierungs- und –transparenzgesetzes Mecklenburg-Vorpommern (WoftG M-V) hat das Land M-V den Landkreisen und kreisfreien Städten die Aufgabe übertragen, eine bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige und flächendeckende Beratungslandschaft unter Berücksichtigung der Trägervielfalt im jeweils eigenen Zuständigkeitsbereich zu gestalten.

Im Zuge der Umsetzung wurde im Landkreis Vorpommern-Rügen eine Arbeitsgruppe (AG) aus Trägervertreterinnen und -vertretern der verschiedenen Beratungsarten und Vertreterinnen und Vertretern des Fachdienstes Soziales und Gesundheit der Kreisverwaltung gegründet. Eine gemeinsame Ist-Stands-Analyse ließ zunächst insbesondere hinsichtlich der Allgemeinen Sozialen Beratung und der Behindertenberatung Handlungsbedarf erkennen. So wurde in der AG übereinstimmend eine personelle Aufstockung in beiden Beratungsarten im Rahmen von zwei Modellprojekten beschlossen. Diese dienen - neben geplanten Datenerhebungen über die Träger und Befragungen von Bürgern und Ratsuchenden - auch einer Bedarfsfeststellung durch mobile Beratungsangebote im ländlichen Raum unseres Landkreises. Für eine daraufhin zielführende Planung in den Folgejahren haben beide Modellprojekte zunächst eine Laufzeit von 12 Monaten. Im Zuge der Etablierung der Modellprojekte ist voraussichtlich im August eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vorpommern-Rügen geplant.

Das CariMobil Vorpommern-Rügen mit Isabell Schätzlein und Alexander Weyer (v. l. n. r.) © Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.

Das erste Modellprojekt der Allgemeinen Sozialen Beratung startete Ende Mai 2022 in der Region des Altkreises Nordvorpommern und wird durch den Trägers Caritas für das Erzbistum Berlin e. V. umgesetzt. Der Beratungsbus „CariMobil“ bietet Beratung auf Rädern in verschiedenen Orten des Landkreises. Der Tourenplan wird regelmäßig auf der Webseite des Trägers www.caritas-vorpommern.de veröffentlicht. Die Beratungsfachkräfte unterstützen und vermitteln bei Fragen zu Anträgen, amtlichen Schreiben und Behördenangelegenheiten, Fragen zu Miete, Wohnen und Wohngeld, Fragen des Auskommens und des Lebensunterhalts, Fragen zu Arbeit, Arbeitslosigkeit, ALG I und ALG II (Hartz IV), Fragen zur Erziehung, Schule und den Berufswegen der Kinder, Fragen zu Krankheiten, Krankheitsfolgen, Rehabilitation und Pflege, Fragen zu Einschränkungen und Behinderungen, Fragen zu Renten, Beiträgen oder zur Sicherung im Alter, Fragen zu Schulden, Raten und Entschuldung. Die zwei Beratungsfachkräfte sind unter carimobil.stralsund@caritas-vorpommern.de sowie unter den Rufnummern 0152 25806327 und 0174 2710186 erreichbar.

Flyer Modellprojekt Allgemeine Soziale Beratung

Maren Hirsch vor der DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung auf der Insel Rügen und in Stralsund © DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V.

Das zweite Modellprojekt der Behindertenberatung startete Anfang Juni 2022 und wird durch den DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. - als bereits etablierter Träger in der Behindertenhilfe - in den Regionen Rügen und Stralsund umgesetzt. Hier werden in den Räumlichkeiten des Trägers regelmäßige Sprechzeiten angeboten - dienstags in Bergen sowie freitags in Stralsund, jeweils in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Zudem wird die aufsuchende Beratung angeboten. Die Beratungsfachkraft ist unter der Rufnummer 0160 4125037 und per E-Mail unter beratung-mmb@drk-ruegen-stralsund.de erreichbar. Termine können auch über die Geschäftsstelle unter 03838 8066-66 vereinbart werden. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Webseite des Trägers www.drk-ruegen-stralsund.de/beratungsstelle-menschen-mit-behinderung veröffentlicht.

Flyer Modellprojekt Behindertenberatung

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen