Einbindung  RSS-Feed

30.01.2024

Musikschüler des Landkreises erfolgreich bei »Jugend musiziert«

Sieben junge Musikerinnen und Musiker qualifizieren sich für nächste Wettbewerbsstufe

Die Teilnahme der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen am bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 startete am vergangenen Wochenende. Beim Regionalwettbewerb in Greifswald traten acht junge Musikerinnen und Musiker an, die alle hervorragende Ergebnisse erzielten:

Kategorie Blockflöte:

• Tassilo zu Knyphausen (Altersgruppe 1b) - 24 Punkte

Kategorie Klarinette:

• Helge Janke (Altersgruppe 4) - 25 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb
    • Josefine Tschöpe (Altersgruppe 5) - 24 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Kategorie Klavier vierhändig:

• Filipa Hoffmann und Guy zu Knyphausen (Altersgruppe 3) - 25 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Kategorie Schlagzeugensemble:

• Lenny Beltz, Jakob Ringenberg und Henning Wohlfahrt (Altersgruppe 2) - 23 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Es konnten maximal 25 Punkte erreicht werden. Eine Teilnahme in der nächsten Wettbewerbsstufe ist für Teilnehmer ab der Altersgruppe 2 bei 23 Punkten oder mehr möglich. Der Landeswettbewerb findet am 16. und 17. März 2024 in Rostock statt.

Die Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am morgigen Mittwoch, den 31. Januar 2024 gewürdigt. Landrat Dr. Stefan Kerth überreicht eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die Feierstunde mit Beiträgen aus dem Wettbewerb beginnt um 18:00 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule in Grimmen.

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ findet alljährlich im Januar statt. Dieser dient als Fördermaßnahme des Deutschen Musikrates für das Musizieren von Kindern und Jugendlichen. Schirmherr ist der Bundespräsident. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Land Mecklenburg-Vorpommern, den Landkreisen und Städten sowie vom Ostdeutschen Sparkassenverband.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH