07.12.2023

Nach Cyberangriff: Übergangslösung der Kfz-Zulassungsbehörde & Hinweis zu Online-Services

Aktuelle Information vom 7. Dezember 2023

© pixabay

Der Landkreis Vorpommern-Rügen arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, seine Bürgerdienstleistungen bereitzustellen. Die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung ist nach dem Cyberangriff nach wie vor eingeschränkt. Für weitere Bürgerdienstleistungen konnten mittlerweile technische Lösungen gefunden werden.

Die Kfz-Zulassung kann ab kommenden Mittwoch, den 13. Dezember 2023 in den Räumen der Hansestadt Stralsund stattfinden. Damit können Fahrzeuge bzw. Anhänger neu oder wieder zugelassen, außer Betireb gesetzt oder umgeschrieben werden. Derzeit werden dafür die technischen und rechtlichen Voraussetzungen geschaffen. Ab morgen, den 8. Dezember 2023 ist es möglich, telefonisch unter der Behördennummer 115 einen Termin zu vereinbaren.
Aus technischen und rechtlichen Gründen können ausschließlich HST-Kennzeichen vergeben werden. Wunschkennzeichen sowie Kennzeichenreservierungen sind nicht möglich. Es gelten die Gebühren der Hansestadt Stralsund. Wir bitten hierbei um Verständnis und danken der Hansestadt Stralsund für deren Unterstützung.

Elektronische Anträge, die vom 27. bis zum 29. November 2023 über die Online-Services übermittelt wurden, konnten der Kreisverwaltung infolge des Cyberangriffs nicht zugestellt werden. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Anliegen erneut postalisch zu übermitteln oder sich telefonisch an den zuständigen Fachdienst zu wenden.
Für viele derzeit nicht erreichbare Online-Services wird die Hinterlegung ausdruckbarer PDF-Vordrucke auf www.lk-vr.de erarbeitet, die ab kommender Woche eingestellt werden. Damit besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, diese auszudrucken, handschriftlich auszufüllen und per Post oder persönlich zu übermitteln. Nach Eingang beim Landkreis Vorpommern-Rügen erfolgt eine Bearbeitung und Beantwortung in den zuständigen Fachdiensten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Vorpommern-Rügen sind nach wie vor per Post und telefonisch erreichbar. Fragen und Anliegen können auf diesen Wegen besprochen werden. Ebenso können Termine vereinbart werden. Intern sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitsfähig.

Wie lange diese Situation andauern wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Vergleichbar sind die technischen Einschränkungen mit denen der Cyberangriffe aus dem Jahr 2021 auf die Verwaltungen der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Anhalt-Bitterfeld.

Wir bitten um Verständnis und informieren weiterhin aktuell unter www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Allgemeine-Ordnung/Katastrophenschutz/Ausfall-IT-Systeme

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen