22.06.2021

Natur erleben und zu ihrem Erhalt etwas beitragen

Helferinnen und Helfer für die Mahd der Tilzower Wiese gesucht

Der Landkreis Vorpommern-Rügen verfügt über einige bemerkenswerte Flächennaturdenkmale, die durch Beschlüsse des Rates des Kreises Rügen bereits in den 80er Jahren unter Schutz gestellt wurden. Manche davon sind für ihren Fortbestand von einer regelmäßigen Pflege abhängig. Wo diese ausbleibt, verändert sich das Landschaftsbild und seltene Arten verschwinden. Die Erhaltung zweier davon hat sich der NABU-Kreisverband Rügen zur Aufgabe gemacht. Dem ehrenamtlichen Einsatz der freiwilligen Helfer ist es zu verdanken, dass das Kuhschellenvorkommen bei Groß Banzelvitz gedeiht und die Artenvielfalt auf der „Wiesenknöterich-Riedwiese Tilzow“ bei Bergen erhalten geblieben ist. Beide Flächen sind für den Einsatz normaler Mahdtechnik nicht geeignet, weil ihre empfindliche Bodenstruktur durch schwere Landmaschinen geschädigt werden würde. Deshalb müssen sie von Hand gemäht und abgeharkt werden. Der Landkreis unterstützt diese Arbeit mit einem Zuschuss für Fahrtkosten und neue Geräte wie Sensen, Forken und Heurechen. Darüber hinaus werden immer Menschen gebraucht, die bei der Mahd mithelfen. Denn einige der seit vielen Jahren aktiven Helfer sind wegen Alter oder Krankheit nicht mehr dazu in der Lage. Dazu muss man übrigens kein NABU-Mitglied sein oder Spezialwissen über den Umweltschutz haben - jeder und jede ist willkommen. Wer sich die Mühe macht, erlebt die Natur hautnah und lernt Arten wie Schlangenknöterich, Kuckuckslichtnelke, Mädesüß und Bachnelkenwurz kennen oder findet auch mal ein Kugelnest der Zwergmaus im Gras.

Werfen Sie doch dieser Tage selbst einen Blick auf die Blütenpracht der Tilzower Wiese. Sie liegt südlich von Bergen an der Straße nach Tilzow gleich hinter der Bahnunterführung. Wer bei der Pflege mitzuhelfen möchte, kann sich bei Anna Kamin unter der 038309/88090 melden oder schreibt eine kurze E-Mail an die untere Naturschutzbehörde des Landkreises: Birger.Buhl@lk-vr.de. Natürlich können Sie hier auch Fragen oder Hinweise zu anderen naturschutzrelevanten Themen anbringen.

Foto: Birger Buhl

Tilzower_Wiesen Birger Buhl