04.02.2022

Pflegeschule zieht nach Ribnitz-Damgarten

Die in Stralsund als „Medifa“ bekannte Pflegeschule zieht nach 71 Jahren am Stralsunder Standort nach Ribnitz-Damgarten.

Umzug Pflegeschule © RBB V-R

Der 14. Februar 2022 wird der erste Schultag der Höheren Berufsfachschule Gesundheit und Pflege des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen auf dem bestehenden Gelände des RBB V-R unter der Anschrift Grüner Winkel 69 in Ribnitz-Damgarten sein.

„Mit dem neuen Standort in Ribnitz-Damgarten wird die Pflegeausbildung von Stralsund bis Rövershagen abgedeckt. Wir freuen uns sehr, dass zu den treuen Kooperationspartnern aus Stralsund und Umgebung, neue Kooperationspartner aus Ribnitz-Damgarten und Umgebung dazu gekommen sind – unter anderem auch die Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH, die uns schon jetzt für externe Schülereinsätze zur Verfügung steht. Wir danken allen Partnern für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Anika Lamprecht, Leiterin der Abteilung Gesundheit und Pflege.

An der Pflegeschule wird neben der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung, die Ausbildung als Kranken- und Altenpflegehelfer angeboten, für die es beginnend ab 1. März 2022 noch geringe freie Kapazitäten gibt. Zum Ausbildungsbeginn am 1. September startet jährlich die dreijährige generalistische Pflegeausbildung sowie die Ausbildung als Kranken- und Altenpflegehelfer. Interessenten können sich bei unseren Kooperationspartnern oder auch direkt unter gesundheit@rbb-vr.de oder postalisch an RBB V-R Abteilung Gesundheit und Pflege, Grüner Winkel 69, 18311 Ribnitz-Damgarten bewerben.

Der Berufsschulstandort des RBB V-R in Ribnitz-Damgarten bestand bisher aus der Abteilung Berufsvorbereitung und Berufsschule mit der Abteilungsleiterin Kathrin Nowotny und wird nun mit der Abteilung Gesundheit und Pflege unter der Leitung von Anika Lamprecht um ca. 150 Pflegeschüler erweitert.

Weitere Informationen zum RBB V-R

(Text und Foto: Landkreis Vorpommern-Rügen, RBB V-R)