24.02.2014

Der Kommunale Präventionsrat des Landkreises Vorpommern-Rügen hat auch 2013 wieder Präventionsprojekte im Landkreis unterstützt.

Schwerpunkt war, wie auch im Jahr davor, das Selbstbehauptungs- und Verhaltenstraining für Kinder und Jugendliche. Aber auch die Fußballnächte, die jährlich von der Sportjugend des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen durchgeführt werden, wurden durch den Präventionsrat unterstützt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag im letzten Jahr bei dem Thema Mobbing. Dabei gingen die Projekte auch auf das Thema Cybermobbing ein, was gerade in Zeiten von Facebook und Co. zu einem Thema wird. So war das Berliner Ensemble „Radiks“ zu Gast im Landkreis. Mit dem Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ wurden die Themenfelder Missbrauch und Schutz von persönlichen Daten und Computern behandelt. Insgesamt 9 Schulen aus dem Landkreis haben das Theaterstück gesehen.

Weiterhin wurden Projekte zum Thema Drogen, Gewalt und Vandalismus durchgeführt.
Mit Hilfe des Präventionsrates und der Provinzialversicherung konnte das „Vanda-Mobil“ an 6 Schulen im Landkreis eingesetzt werden. Ziel dieses Projektes ist es, mit einem bunten Programm kreativer Interaktionen und unter Nutzung der Vandalismusschäden vor Ort (Schulen oder Jugendeinrichtungen), das Problembewusstsein bei den Kindern und Jugendlichen zu stärken und zum Umdenken anzuregen.

Auch in diesem Jahr wird sich der Kommunale Präventionsrat an kriminalpräventiven Projekten beteiligen.

Außerdem plant er zusammen mit dem Präventionsrat der Hansestadt Stralsund und dem Verein zur Förderung der Kriminalprävention Stralsund e.V. am 7. Mai 2014 den 1. Präventionstag des Landkreises Vorpommern-Rügen.
Informationen über Projekte und Fördermöglichkeiten und allgemeine Auskünfte zum Präventionsrat befinden sich auf der Internetseite www.lk-vr.de/prfm.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen