24.02.2014

Bereits seit 2012 wird durch den Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur das Qualitätssiegel an Schulen verliehen, die verdeutlichen, dass sie über die in Gesetzen und Verordnungen geregelten Pflichtaufgaben hinaus der objektiven und subjektiven Sicherheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern einen besonderen Stellenwert beimessen.
Da diese Auszeichnung bisher große Zustimmung fand, wird auch in diesem Jahr dieses Qualitätssiegel verliehen.
Bewerben können sich Schulen aller Schularten, die eine breite Palette an unfall-, gesundheits- und gewaltpräventiven Maßnahmen anbieten und damit die Sicher-heit der Schüler und Lehrer in besonderem Maße fördern.

Weiterhin besteht auch 2014 wieder die Möglichkeit das Vanda-Mobil an Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen zu holen.
Das „Vanda-Mobil“ ist vor Ort ein Präventionsprojekt, welches es seit 2007 in Mecklenburg-Vorpommern gibt und das in erster Linie an Schulen, aber auch in Gemeinden und Jugendeinrichtungen unterwegs ist. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche auf die Konsequenzen von Sachbeschädigungen hinzuweisen und Alternativen zu gewalttätigem Verhalten aufzuzeigen.

Anträge zum Qualitätssiegel bzw. zum Vanda-Mobil oder allgemeine Informationen zu Präventionsprojekten können im Internet unter www.lk-vr.de/prfm oder bei der Koordinatorin des Präventionsrates Kati Bischoff, Carl-Heydemann-Ring 67, 18437 Stralsund, Telefon 03831/357 1231 abgerufen werden.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen