26.06.2023

Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer gesucht

Infoveranstaltung der Betreuungsbehörde

Der Landkreis Vorpommern-Rügen sucht rechtliche Betreuerinnen und Betreuer © pressfoto auf Freepik

Gesundheitlich beeinträchtige Menschen, die ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht selber regeln können, haben einen Anspruch auf eine vom Amtsgericht angeordnete rechtliche Betreuung. Wenn aus dem sozialen Umfeld des Betroffenen keine Person zur Verfügung steht, die die rechtliche Vertretung übernehmen kann, wird eine Berufsbetreuerin bzw. ein Berufsbetreuer bestellt.

Die Betreuungsbehörde des Landkreises Vorpommern-Rügen bietet am Donnerstag, 6. Juli 2023 um 16:30 Uhr im Landratsamt in Stralsund, Carl-Heydemann-Ring 67, Raum 126 eine Informationsveranstaltung an, in der das Berufsfeld der selbständig tätigen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer vorgestellt wird.

Folgende Fragen werden u. a. erörtert:

• Wie sieht das Betreuungsverfahren aus?
  • Welche inhaltlichen und formalen Voraussetzungen müssen erfüllt sein für eine Berufstätigkeit im Bereich der rechtlichen Betreuung?
  • Welche Unterlagen müssen für die Registrierung als Berufsbetreuer eingereicht werden?
  • Was hat es auf sich mit dem so genannten Sachkundenachweis?
  • Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es?
  • Welche Rechte und Pflichten sind mit der Berufstätigkeit im Bereich der rechtlichen Betreuung verbunden?
  • Was ist für eine nebenberufliche Betreuertätigkeit zu beachten?

Das Informationsangebot ist kostenlos und unverbindlich.

Rückfragen beantworten Herr Pogorzelski: 03831 357-1744 und Herr Macher: 03831 357-1752.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen