23.01.2024

RegioLogistik-Projekt wird fortgeführt

Weitere regionale Produzenten und Logistiker gesucht

RegioLogistik-Workshop im Dezember 2023 © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Regionalprodukte möglichst ressourcenschonend, wirtschaftlich und zeitnah zu Verkaufsstellen liefern und damit die Erzeuger-Betriebe enger vernetzen - das ist das Ziel des Projektes „lOGistische Lösung Vorpommern“. Regionale Produzenten, Regionalläden und Logistikdienstleister arbeiten hierfür eng zusammen. Im Dezember letzten Jahres kamen alle zu einem Workshop zusammen. Fünf Monate nach dem Start der pilothaften Umsetzung wurden ein Fazit gezogen, Herausforderungen ausgetauscht und Lösungsideen gesammelt. Daran soll beim nächsten RegioLogistik-Treffen am 1. Februar 2024 angeknüpft werden.

Regionale Produzenten können seit Juli 2023 ihre Produkte als preiswerte Beiladung auf TestRouten in Vorpommern liefern. Beliefert werden gewerblichen Kunden, wie Regional- oder Hofläden, Markthallen, Lebensmitteleinzelhandel und Hotels. Den Start ermöglichten die Insellogistik Rügen/Hiddensee GmbH und TAXI-TRANS Stralsund.
Nach den ersten Monaten ziehen die Projekt-Teilnehmenden ein positives Fazit: Die Vorbereitung der regionalen Beiladung verlief reibungslos und der Lieferprozess schnell. Für die Zukunft werden mehr Mitstreiter gesucht, um die Lieferungen regelmäßiger und auf flexibleren Routen umsetzen zu können. Ein weiterer Wunsch ist die Aufnahme von Anschlussstellen in den Landkreisen Rostock und Mecklenburgische Seenplatte. Außerdem ist geplant, die Waren mithilfe von Aufklebern klar erkennbar zu machen: „Wir machen mit: RegioLogistik - Von hier für hier.“

Wie geht es weiter? Ist eine Verknüpfung mit dem ÖPNV möglich? Diese und weitere Fragen werden beim nächsten RegioLogistik-Workshop am 1. Februar 2024 um 15:30 Uhr in der Kreisverwaltung in Stralsund diskutiert (Carl-Heydemann-Ring 67, Raum 225). Den Rahmen für die nächsten Schritte bildet das neue Projekt „öpnVRegio – Personen, Produkte und Potentiale“. Folgende Ziele werden hiermit verfolgt:

• Erhöhung der Gütermitfahrgelegenheiten durch Akquise weiterer Logistik-Teilnehmer
  • Aufbau eines digitalen Ladeflächenmanagements für eine digitale und transparente Echtzeit-Darstellung der Ladeflächen
  • Prüfung der Einbindung des ÖPNVs, z.B. Buslinien der VVR

Sie produzieren in der Region und möchten von den Vorteilen der regionalen Beiladung profitieren? Der Landkreis Vorpommern-Rügen und die weiteren Projektpartner freuen sich auf Ihren Transportauftrag! Nehmen Sie Kontakt auf und informieren Sie sich näher unter: www.lkvr.de/Kreisportrait/Wirtschaft/Projekte/Regio-Logistikprojekt.

„lOGistische Lösung Vorpommern“ ist ein EIP AGRI-ELER gefördertes Projekt, das seit dem 1. Mai 2022 und noch bis zum 31. März 2024 läuft. Dieses wird ergänzt durch das Projekt „öpnVRegio – Personen, Produkte und Potentiale“, welches seit dem 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2024 über den Regionalen Planungsverband gefördert wird. Zur Umsetzung der Projektziele erfolgt eine Beratung durch die LandLogistik GmbH.
Der Landkreis Vorpommern-Rügen dankt allen Teilnehmern und Unterstützern der Projekte.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen