13.06.2023

Region Nordvorpommern ist erneut LEADER-Region - Antragstellung beginnt

4,17 Mio. Euro können bis 2027 in der Region Nordvorpommern in Projekte umgesetzt werden

Historischer Rundweg Damgarten © Landkreis Vorpommern-Rügen

Die Region Nordvorpommern ist erneut LEADER-Region. Die Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern e. V. (LAG) hat sich erfolgreich auf den Aufruf zur Einreichung von Strategien für die von der örtlichen Bevölkerung betriebene lokale Entwicklung beworben. Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt stellt der Region Nordvorpommern für die Förderperiode 2024 bis 2027 4,17 Mio. Euro für die Projektumsetzung zur Verfügung. Die Strategie „Zusammen für Nordvorpommern“ wurde gemeinsam vom LEADER-Regionalmanagement, den 97 Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe Nordvorpommern e. V. und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Region erarbeitet. Für die Umsetzung der Strategie sowie die Projektbewertung und -auswahl ist die LAG Nordvorpommern zuständig. Unterstützt wird sie hierbei durch das LEADER-Regionalmanagement, welches beim Landkreis Vorpommern-Rügen beschäftigt ist.

Projektideen bis 15. August 2023 einreichen

Das LEADER-Regionalmanagement ruft jetzt Antragsteller auf, ihre Projektideen bis zum 15. August 2023 anhand einer Projektbeschreibung einzureichen. Hierbei muss das Projekt in eins der vorgegebenen Handlungsfelder passen: Zusammen-Wirken (u. a. Wirtschaft und Energie), Zusammen-Leben (u. a. Dorfmitte, Mobilität und Spiel- und Sportplätze), Zusammen-Kommen (u. a. Tourismus, Natur und Umwelt) und Zusammen-Erleben (Kultur, Denkmalschutz und Bildung). Die eingereichten Projekte werden im Herbst durch die LAG Nordvorpommern ausgewählt und können dann ab 2024 mit der Umsetzung beginnen. Antragsteller können sowohl kommunal als auch privat sein. Hierbei ist zu beachten, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dienen sollte, bzw. der Weiterentwicklung und Stärkung der Region Nordvorpommern, um sie für Gäste und Einheimische attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Die Maximalförderung liegt bei 200.000 Euro je Projekt.

Für eine umfangreiche Projektberatung stehen Katharina Bötzer: 03831 357-1275 und Katrin Warnke: 03831 357-1277 vom LEADER-Regionalmanagement zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die notwendigen Unterlagen erhalten Sie unter www.leader-nordvorpommern.de.

Was ist LEADER?

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der ländlichen Räume. In der Region Nordvorpommern schreibt das LEADER-Programm seit den 1990er Jahren eine Erfolgsgeschichte: Allein in der letzten Förderperiode 2015 bis 2023 konnten 12,3 Mio. Euro Fördermittel in die Region geholt werden. Damit wurden 120 Projekte umgesetzt, die dauerhaft wirken und die Region lebenswerter und attraktiver machen. Beispielprojekte sind u. a. der Neubau des Spielplatzes in Zarrendorf, die Einrichtung des SOS-Familienstützpunktes in Barth, die Wiederherstellung der historischen Eiskeller Bad Sülze, die Pilgerherberge „alter Heuboden“ Jager, der historische Rundgang Damgarten und die Schauwerkstätten der Ostseemühle Langenhanshagen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen