28.03.2023

Regionaler Runder Tisch Integration

2. Regionaler Runder Tisch der Hansestadt Stralsund zum Thema Integration stattgefunden

Regionaler Runder Tisch Integration © Landkreis Vorpommern-Ruegen

In der Kreisverwaltung des Landkreises Vorpommern-Rügen in Stralsund fand am 27. März 2023 zum 2. Mal in diesem Jahr der regionale Runde Tisch Integration der Hansestadt Stralsund statt. Cornelia Schäfer, Integrationsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen, organisiert diesen in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit der Migrationsbeauftragten der Hansestadt Stralsund, Anja-Isabelle Schmuck. Neben Teilnehmern aus Haupt- und Ehrenamt nahmen auch Kathrin Meyer, 1. Stellvertreterin des Landrates, und Jana Michael, Integrationsbeauftragte MV, am Stralsunder Runden Tisch Integration teil.

Die regionalen Runden Tische Integration entstanden aus der Flüchtlingskrise 2016, um die Herausforderungen zu bündeln und mit dem Ziel, gemeinsame Lösungen zu suchen. Seitdem entwickelte sich dieses Format weiter:

• Austausch von Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Informationsfluss
  • Diskussion der Herausforderungen
  • Vorstellung aktueller Projekte/Initiativen
  • Themenreferate/Gastreferenten
  • Transparenz Angebotslandschaft/Bedarfsermittlung
  • Vernetzung

Für anliegende Gebiete rund um die Hansestadt Stralsund, die Stadt Grimmen, die Stadt Ribnitz-Damgarten, die Stadt Barth und die Insel Rügen finden in regelmäßigen Abständen regionale Runde Tische statt.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen