15.06.2023

Richtfest der Betriebswerkstatt und Eisenbahnerlebnislandschaft in Putbus

Wichtiger Meilenstein mit Dank an die Baufirmen

Richtfest der Betriebswerkstatt und Eisenbahnerlebnislandschaft in Putbus © PRESS

Am 13. Juni 2023 fand das Richtfest für die neue Betriebswerkstatt, die Wagenhalle und den Wasserturm auf dem Bahngelände in Putbus statt. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein dieser Baumaßnahme erreicht. Mit der Veranstaltung wollten sich die Bauherren bei den beteiligten Firmen für Ihr Engagement bedanken. Ohne die vielen fleißigen Akteure wären die Vorhaben in dem engen Zeitplan nicht zu realisieren.

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH ist Bauherr der neuen Betriebswerkstatt, mit deren Inbetriebnahme die Arbeitsbedingungen rund um die historischen Dampfloks verbessert werden soll. Der Landkreis Vorpommern-Rügen baut die Eisenbahnerlebnislandschaft, zur der der Wasserturm und die Wagenhalle gehören.
Zukünftig können so die historischen Schienenfahrzeuge optimal vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Aussichtsplattformen werden den Besuchern einen Überblick über den Bahnbetrieb ermöglichen, ohne sich dabei auf dem Betriebsgelände in Gefahr zu begeben.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen