15.07.2022

Schülernetzkarte startet zum neuen Schuljahr

Informationen zur Beantragung

Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 wird die Schülernetzkarte im Landkreis Vorpommern-Rügen eingeführt. Sie ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern eine über die Schülerbeförderung hinausgehende Mobilität an 365 Tagen im Jahr. Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen mit Hauptwohnsitz im Landkreis Vorpommern-Rügen können mit der Schülernetzkarte ganztägig kostenfrei im gesamten Landkreis die Linienverkehrsangebote der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH nutzen.

Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler, die bereits die Sammelzeitkarte für das Schuljahr 2022/2023 beantragt haben, erhalten ohne weitere Beantragung die Schülernetzkarte für das kommende Schuljahr. Die Schülernetzkarte wird allerdings nicht als gesonderte Karte ausgegeben, sondern auf der Sammelzeitkarte für die Schülerbeförderung durch einen entsprechenden Vermerk integriert.

Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler, die bisher keine Sammelzeitkarten beantragt haben, können den Antrag für das Schuljahr 2022/2023 ab sofort beim Landkreis stellen, um so die Sammelzeitkarte inkl. der ergänzenden Schülernetzkarte zu erhalten. Die Anträge werden in den jeweiligen Schulsekretariaten ausgegeben oder stehen auf der Internetseite der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen zum Download bereit. Für die Beantragung der Sammelzeitkarte ist eine Bestätigung der jeweiligen Schule notwendig. Die meisten Schulsekretariate sind i. d. R in den letzten beiden Wochen der Sommerferien besetzt, so dass die Anträge bereits zur Genehmigung eingereicht werden können.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen