01.02.2024

Schneller in den Job! Unterstützungsmöglichkeiten bei der Einstellung geflüchteter Menschen

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine haben viele Menschen aus dieser Region Schutz und Zuflucht in Deutschland gefunden. Auch der Landkreis Vorpommern-Rügen ist für viele geflüchtete Menschen eine neue Heimat geworden.

Für die Region und insbesondere für den Arbeitsmarkt im Land kann dies eine enorme Chance sein. Das Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Rügen und die Agentur für Arbeit Stralsund wollen daher geflüchtete Menschen stärker in den Fokus rücken und sie gemeinsam noch schneller in Arbeit bringen.

„Im Landkreis Vorpommern-Rügen leben aktuell fast 3.000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine“, so Landrat Dr. Stefan Kerth. „Natürlich stand für uns die Unterbringung und Betreuung an erster Stelle – eine große Herausforderung, die wir meistern mussten. Für die Menschen, die aus einem Kriegsgebiet zu uns kommen, haben der Schutz der Familie und die Versorgung der Angehörigen verständlicherweise die erste Priorität. Der Neustart in einer völlig neuen Heimat – von jetzt auf gleich - würde wahrscheinlich keinem von uns leichtfallen. Doch mit der Zeit rückt verstärkt auch der berufliche Einstieg in den Fokus.“

© Pixabay

Thorsten Nappe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stralsund, sieht hier gute Chancen: „Die Wirtschaft unseres Landes klagt bereits seit längerer Zeit über Fachkräfteengpässe – gerade auch in dem für unsere Region so wichtigen Dienstleistungsbereich. Geflüchtete Menschen sind ein Potential, dass diese Engpässe mildern kann.“ Der Chef der Arbeitsagentur weiß aber auch: Ein Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ist nicht immer einfach. „Wir haben ein Ausbildungssystem, das einzigartig in Europa ist und in dieser Form kaum mit einem anderen Land vergleichbar. Das ist im Übrigen kein Nachteil, sondern sorgte und sorgt für einen Fachkräftenachwuchs, der Deutschland zu einer der Top-Industrienationen weltweit machte. Allerdings sind ausländische Abschlüsse nicht immer 1:1 mit den Anforderungen der hiesigen Unternehmen vergleichbar.“

Natürlich müssen Fachkräfte aus dem Ausland nicht noch einmal keine komplett neue Ausbildung absolvieren. Oftmals reicht die Anerkennung von Abschlüssen, die im Heimatland erworben wurden. Wenn allerdings Qualifikationen oder Erfahrungen fehlen, können das Jobcenter und die Arbeitsagentur mit gezielten Bildungsmaßnahmen oder auch Eingliederungszuschüssen helfen.

„Es stehen hier die gleichen Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie sie bei allen Arbeitslosen und Arbeitsuchenden genutzt werden können“, so Julia Kruske, Leiterin des Jobcenters. „Doch oftmals sind diese Möglichkeiten bei den Unternehmen der Region nicht bekannt. Das wollen wir ändern!“

Julia Kruske hat hier insbesondere die Unternehmen im Blick, die Arbeitsplätze auf einem geringeren Sprachniveau anbieten können. „Natürlich ist der Erwerb der deutschen Sprache ein wichtiger Baustein für die Integration geflüchteter Menschen. Doch für den Einstieg in einen Job sind umfängliche Sprachkenntnisse häufig gar nicht wichtig. Daher muss auch nicht die Absolvierung des Sprachkurses abgewartet werden, um geflüchtete Menschen einzustellen. Im Gegenteil: Mit der Beschäftigung in einer Arbeitsstelle wird sich das Sprachniveau deutlich besser anpassen, als in theoretischen Kursen an einer Schule.“

Das Jobcenter und die Arbeitsagentur können die Unternehmen bei der Einstellung ganz gezielt mit Eingliederungszuschüssen oder Arbeitserprobungen unterstützen. Bei Jugendlichen bietet sich z.B. die Einstiegsqualifizierung vor dem Start in die Ausbildung an.
Welche Möglichkeiten es ganz konkret gibt, erfahren Unternehmen bei ihren Ansprechpartnern im Jobcenter und in der Arbeitsagentur:

Landkreis Vorpommern-Rügen - Eigenbetrieb Jobcenter

Informationen für Arbeitgeber (u.a. zu den Unterstützungsmöglichkeiten) sowie Kontaktdaten zu den regionalen Ansprechpartnern unter www.lk-vr.de/Eigenbetrieb-Jobcenter/Informationen-für-Arbeitgeber

Informationen sowie Kontaktdaten zur Integrationsbeauftragten / Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt unter www.lk-vr.de/Eigenbetrieb-Jobcenter/Über-uns

Agentur für Arbeit Stralsund

Informationen, Kontaktdaten und persönliche Ansprechpartner unter www.arbeitsagentur.de/stralsund (Auswahlpunkt: Unternehmen)

Kostenfreie Servicenummer exklusiv für Unternehmen: 0800 4 5555 20

Autor/in: Agentur für Arbeit Stralsund & Landkreis Vorpommern-Rügen